Deutsche im Amon-Klettersteig von Gewitter überrascht

Dachstein: Bergsteiger von Blitz getroffen

Zwei Bergsteiger aus Deutschland sind im Amon-Klettersteig von einem Gewitter überrascht worden.

Dachstein: Bergsteiger von Blitz getroffen
© Imago / Imagebroker

Was als dreitägige Hüttentour im Dachsteinmassiv geplant war, endete für zwei deutsche Bergsteiger bereits nach wenigen Stunden beinahe in einer Katastrophe.

Moritz M. und Christop G. waren am vergangenen Freitag von Ramsau aus Richtung Simonyhütte aufgebrochen. Nachdem sie die Simonyscharte bewältigt hatten, stiegen die beiden 35 und 36 Jahre alten Freunde am Nachmittag in den Amon-Klettersteig ein. 

Gegen 16:00 Uhr hatten die zwei Männer einen Großteil des Steiges bereits hinter sich gebracht, als der vorangehende Moritz M. unvermittelt von einem Blitz getroffen wurde; sein Begleiter erlitt einen Stromschlag in der rechten Hand. 

Unverletzt, aber unter Schock stehend, hängten sich die beiden Bergsteiger mit ihren Klettersteigsets aus dem Stahlseil aus und suchten bei einem rund zehn Meter entfernten Felsen Schutz.

Von dort gelang es ihnen, die Bergrettung zu verständigen. Gegen 18:00 wurden die zwei Deutschen mit einem Hubschrauber aus dem Ammon-Steig ausgeflogen und ins Schladminger Krankenhaus gebracht, das sie bereits am folgenden Tag wieder verlassen konnten.

0 Kommentare

Kommentar schreiben