18 Viertausender in unter 14 Stunden bestiegen

Wallis: Viertausender-Rekord von Ueli Steck geknackt

Adrian Zurbrügg und Nicolas Hojac haben es geschafft, 18 Walliser Viertausender in unter 14 Stunden zu besteigen - ein neuer Rekord.

Wallis: Viertausender-Rekord von Ueli Steck geknackt
© Imago / Cavan Images / Markus Koch

Die beiden Schweizer knackten mir ihren Besteigungen den bis dato gültigen Rekord ihres im April 2017 am Nuptse tödlich verunglükten Landsmannes Ueli Steck.

Für die Besteigung der 18 Walliser Viertausender benötigte Steck vor fünf Jahren 14 Stunden und 35 Minuten; Zurbrügg und Hojac schafften die erweiterte "Spaghetti-Runde", bei der unter anderem die Gipfel von Dufourspitze, Castor, Pollux, Breithorn und Liskamm auf dem Programm stehen, in genau 13 Stunden und 39 Minuten. 

Vergleichen wollen sich Adrian Zurbrügg und Nicolas Hojac nicht mit dem Berner Speed-Alpinisten: Steck hatte den alten Rekord im Rahmen seines 82-Summit-Projekts aufgestellt, bei dem er alle 82 Viertausender der Alpen in nur 62 Tagen bestieg. 

0 Kommentare

Kommentar schreiben