Der Kletterer, Abenteurer und Unternehmer im Interview

Stefan Glowacz feiert seinen 59. Geburtstag!

Am 22. März feiert Stefan Glowacz seinen 59. Geburtstag. Wir gratulieren herzlich und blicken gemeinsam mit dem Jubilar auf viele bewegende Momente zurück.

Stefan Glowacz feiert Geburtstag!
© picture alliance / dpa

Stefan Glowacz feiert 59. Geburtstag!

Stefan Glowacz ist einer der bekanntesten und prominentesten Kletterer und Abenteurer in Deutschland. Ein Freigeist, der nach Neuem strebt, seine Grenzen auslotet und den Blick immer nach vorne gerichtet hat.

Einen Namen machte er sich bei Kletterwettkämpfen, er blickt auf zahlreiche Erstbegehungen zurück, wirkte in Filmen mit, gründete ein eigenes Unternehmen für Kletterschuhe, ist gefragter Vortragsredner und nicht zuletzt bekannt für seine Expeditionen unter anderem nach Venezuela und Grönland oder Baffin Island.

<p>Unterwegs im Projekt Wallride: Stefan Glowacz.</p>

Unterwegs im Projekt Wallride: Stefan Glowacz.

© Stefan Glowacz

Einse seiner letzten "Expeditionen" fand in den heimischen Alpen statt. Mit Partner Philipp Hans radelte Stefan über den Alpenhauptkamm bis in die französischen Seealpen. 500 Kilometer und 50.000 Höhenmeter sowie drei Erstbegehungen waren geplant. Lest hier, was aus den ehrgeizigen Plänen von Stefan Glowacz im Projekt "Wallride" wurde.

Fotogalerie: Bilder aus Stefan Glowacz' Kletter-Leben.

Interview mit Stefan Glowacz

Vor einiger Zeit hat unser Autor Tom Dauer ein Interview in ALPIN mit dem Kletterer geführt:

Angenommen, ich würde dich nicht kennen, wie würdest du dich beschreiben?

In erster Linie als sehr ungeduldigen und ehrgeizigen Menschen. Vor allem die Ungeduld ist ein wesentlicher Charakterzug von mir. Mit zunehmendem Alter stelle ich fest, dass ich daran auch nichts ändern kann. Ich kann nur versuchen, sie zu kontrollieren – wie ein wildes Tier, das man einfängt. Aber eigentlich muss alles, was mir jetzt gerade in den Sinn kommt, schon gestern passiert sein. Das ist für andere Menschen nicht immer einfach.

Und dein Ehrgeiz?

In Bezug auf den Sport ist der natürlich sehr wichtig. Wäre ich nicht so ehrgeizig gewesen, wäre ich nicht dahin gekommen, wo ich heute bin. Aber klar, Ungeduld und Ehrgeiz in Kombination können sehr explosiv werden

<p>Aufmacher-Doppelseite des Interviews von Tom Dauer mit Stefan Glowacz in<a href="https://leserservice.alpin.de/einzelhefte/2018/alpin-heft-08-2018.html" rel="nofollow" target="_blank"> </a>ALPIN.</p>

Aufmacher-Doppelseite des Interviews von Tom Dauer mit Stefan Glowacz in ALPIN.

© ALPIN

Es sind ja auch zwei Eigenschaften, die eher negativ behaftet sind …

Das kommt darauf an, wie man sich selber sieht. Ich versuche, den Menschen in meinem Umfeld nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen. Ich bin andererseits aber überhaupt nicht nachtragend. Wenn es einen Konflikt gibt, dann wird darüber gesprochen und dann ist es auch wieder gut. Außerdem bin ich ein sehr positiver Mensch – bei mir ist das Glas immer halb voll.

Eigen- und Fremdwahrnehmung klaffen ja oft auseinander. Was glaubst du, wie ist dein Image in der Öffentlichkeit?

Es kritisieren dich ja immer nur die Menschen, die dir nahestehen. Ansonsten läuft das hinter vorgehaltener Hand. Aber es gab sicher Zeiten, in denen ich sehr arrogant rübergekommen bin, oder unnahbar, vielleicht auch hochnäsig – was ich aber gar nicht bin. Wenn, dann ist das eine Schutzhaltung, denn eigentlich bin ich ein schüchterner Mensch …Aber vielleicht kannst du mir ja mehr über mich erzählen?

Gut, dann spiele ich den Advocatus Diaboli. Ins Rampenlicht getreten bist du 1986, als im italienischen Bardonecchia der erste Kletterwettkampf überhaupt stattfand. Damals hatte man den Eindruck, es kommt einer daher, der sich für besonders toll hält.

Zu diesem Wettkampf kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Ich war damals viel an der "Rocky-Wand" in Kochel zum Klettern, so wie der Sepp Gschwendtner (Anm. d. Red.: einer der Pioniere des Freikletterns in Europa). Er hatte eine Einladung aus Italien bekommen, aber wir waren uns einig, dass das ein totaler Schmarrn ist. Doch dann sagte Uli Wiesmeier, mit dem ich viel fotografiert habe: Mensch, das schauen wir uns an! Er hat mich quasi überredet mitzumachen, als totaler No-Name. Damals verschwendete ich noch keinen Gedanken daran, Profikletterer zu werden.

Hast du erkannt, was dieser Wettkampf für eine Bedeutung für den Klettersport haben würde?

Überhaupt nicht, ich war noch jung und extrem naiv. Ich habe gedacht, das mache ich für mich. Aber in Bardonecchia habe ich gemerkt, dass ich sehr gut mit dem Wettkampfdruck umgehen kann. Ab dem Moment, als ich losgeklettert bin, habe ich das Ganze auch genossen. Die Routen fielen mir leicht, und aus Übermut habe ich ein paar Posen gemacht. Das kam natürlich nicht so gut an. Zum professionellen Wettkampfklettern kam ich dann erst in den folgenden Jahren.

<p>Stefan Glowacz mit Ehefrau Tanja Valerien.</p>

Stefan Glowacz mit Ehefrau Tanja Valerien.

© IMAGO / Weißfuß

Wie hast du die Entwicklung vom enthusiastischen Amateur zum Profi selbst erlebt?

Mir ist damals viel in den Schoß gefallen. Alles hatte eine unglaubliche Leichtigkeit. Ich bin einfach nur klettern gegangen, und trotzdem konnte ich bei den Wettbewerben vorn mithalten. Dann kamen die ersten Werbeaufträge, Sponsoren, Filmprojekte. Das fiel mir alles zu, ich musste nie viel tun dafür. Das blendet dich natürlich.

Mit der Erstbegehung von "Des Kaisers neue Kleider" am Fleischbankpfeiler im Wilden Kaiser begann dein zweites alpine Leben?

Auf jeden Fall. "Des Kaisers neue Kleider" war seiner Zeit von der Anhäufung der Schwierigkeiten her weit voraus. Dass so eine Route nicht möglich wäre ohne den Einsatz von Bohrhaken, ist klar. Denn dieser Plattenpanzer rechts der "Pumprisse" ist ein Meer an kompaktem Fels. Von den Leuten, die die Route geklettert sind, habe ich nie Kritik gehört. Und die würde ich auch nur zulassen, wenn jemand die Route kennt. Alles andere nehme ich nicht ernst. Für mich war die Erstbegehung genau das, was ich machen wollte: Hochleistungssport plus Abenteuer. Das war ein Schlüsselerlebnis.

Du hast diese Erfahrung inzwischen auf viele Expeditionen weltweit übertragen. Doch auch dabei wirst du mit dem Vorwurf konfrontiert, hinter dem Motto "by fair means" verberge sich keine Überzeugung, sondern ein werbewirksames Label.

Wenn ich wirklich so ein kommerzverseuchter Profikletterer wäre, dann würde ich mir ganz andere Ziele aussuchen als Baffin Island, Patagonien oder die venezolanischen Tafelberge. Ziele, die sich von selbst erklären. An Bergen, die jedes Kind kennt. Dann würde ich nicht am Ende der Welt in Regionen rumkriechen, von denen nie ein Mensch gehört hat. Es wird immer Leute geben, die sagen, das habe mit "by fair means" nichts zu tun. Es gibt immer Angriffspunkte, klar.

Quiz über das Leben von Extrembergsteiger Stefan Glowacz:

Wo kommt Stefan her? Wer waren die Weggefährten auf seinen Expeditionen? Wie oft gewann er beim Rock Master in Arco? Diese und viele weitere spannenden Fragen und Antworten findet ihr in unserem Quiz zu Stefan Glowacz.

Text von Tom Dauer

0 Kommentare

Kommentar schreiben