Gewicht vor jedem Einsatz überprüfen

Ortovox erneuert Sicherheitshinweis für Avabag Kartusche Carbon

Der bayerische Sportartikelhersteller bekräftigt eine sicherheitsrelevante Pressemitteilung.

Ortovox erneuert Sicherheitshinweis für Avabag Kartusche Carbon
© picture alliance/APA/picturedesk.com

Zum Start in die Wintersaison erinnert Ortovox nachdrücklich an die Überprüfung jeder Avabag Kartusche Carbon und erneuert einen Sicherheitshinweis, der bereits im Frühjahr veröffentlicht worden war.

Hier die Mitteilung im Wortlaut:

Ortovox hat festgestellt, dass es bei Avabag Kartuschen Carbon vereinzelt zu einem Druckverlust kommen kann.

Unter ungünstigen Umständen kann dadurch die Auslösekraft des Avabag-Airbag Systems beeinträchtigt werden.

Um jegliches Risiko auszuschließen, weist Ortovox zum Start in die Tourensaison noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass das Gewicht der Avabag Kartusche Carbon vor jedem Einsatz eines Avabag-Airbag Rucksacks mittels Wiegeprüfung unbedingt zu überprüfen ist.

<p>Klicke für eine größere Ansicht.</p>

Klicke für eine größere Ansicht.

Eine detaillierte Beschreibung dieser Prüfung findet sich in der Bedienungsanleitung zu jedem Avabag-Airbag Rucksack sowie zusätzlich u.a. unter https://www.ortovox.com/de-de/service/infos-und-services.

Kartuschen, die im Rahmen der Wiegeprüfung keinen Druckverlust aufweisen, können unmittelbar nach der Prüfung bedenkenlos verwendet werden. Betroffene Kartuschen mit Druckverlust können beim Fachhändler ausgetauscht werden.

Alle Informationen und eine Anleitung zur Überprüfung der eigenen Kartusche können auf der Homepage von Ortovox unter diesem Link abgerufen werden, das Ortovox-Service Team ist bei Fragen per E-Mail über avabag@ortovox.com erreichbar.


Unseren ALPIN-Test "Airbag-Rucksäcke" von 2019 findet Ihr unter diesem Link und die Produkte daraus, u.a. mit dem Ortovox Ascent 30 Avabag, direkt hier zum Durchklicken: