Kleine, kompakte, leichte und helle Stirnlampe

Test: Petzl Swift RL

ALPIN-Mitarbeiterin Susanne Bauer hat die Petzl Swift RL für Euch getestet.

Test: Petzl Swift RL
© Petzl
  • Modell: Swift RL

  • Hersteller: Petzl

  • Vertrieb: petzl.com

  • Preis: 100 Euro

ALPIN-Einschätzung

Was sich in den letzten Jahren beim Thema Stirnlampen getan hat, ist immens. Was die Hersteller heute aus LED-Technik und Akkus rausholen, wäre noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen. Immer vorne mit dabei ist Petzl, so auch mit der Swift RL.

© Petzl

Die Lampe verfügt über das Reactive Lighting, also über eine Lichtsteuerung, die sich automatisch an die Nutzung anpasst. Leuchtet man in die Ferne, wird die Lampe heller. Leuchtet man in den Nahbereich, dimmt sie runter. 

Mit 900 Lumen reicht die Lampe für alles, was einem in den Lichtkegel springt. Der Akku wird über einen Mini-USB aufgeladen, für den Transport im Rucksack lässt sich die Lampe verriegeln.

Das sagt die Redaktion

ALPIN-Mitarbeiterin Susanne Bauer: "Klein, kompakt, leicht, hell. Einfach perfekt."

Vorteile

breites Lichtspektrum

Nachteile

Schalter suboptimal

Nicht die richtige Stirnlampe? Klickt Euch durch unseren Stirnlampen-Test: 

2 Kommentare

Kommentar schreiben
Norman B.

Habe die Lampe und tatsächlich merkt man kaum den Unterschied zwischen den angeblichen 900 Lumen im Reactive Lightning Modus und den 500 Lumen im normalen Modus. Erstaunlicherweise. Ansonsten finde ich es schade, dass es kein Rotlicht (praktisch für die Hütte) und keine SOS-Blinklichtfunktion gibt. Außerdem merkt sich die Lampe nicht die letzte Einstellung und man muss immer von Stufe 1 zu Stufe 3 durchschalten. Ansonsten aber trotzdem eine top Lampe, welche die Nacht zum Tag macht!

RichardBlaine

Achtung: dieser Artikel verschweigt eine große Augenwischerei: 900 Lumen Leuchtstärke kann die Petzl Swift RL nicht gezielt abgeben. Die dauerhaft einstellbare Leuchtstärke beträgt lediglich 550 Lumen. Für alle, die 900 Lumen benötigen, ist die Petzl Swift RL ungeeignet.