Globetrotter ruft den Scarpa Kletterschuh Feroce zurück. Bei einer Routinekontrolle wurde in einem Paar des Modells Feroce ein erhöhter Wert von Chrom-VI im roten Riemenleder des Kletterschuhs festgestellt, der über dem gesetzlich festgelegten Grenzwert liegt.

Aufgrund des erhöhten Chrom-VI-Wertes entspricht das Produkt nicht der REACH-Verordnung. Deshalb nimmt Globetrotter die Schuhe (Art Nr. 1025863) aus dem Verkauf zurück. Den betroffenenKunden wird der Kaufpreis zurückerstattet. 

- Anzeige -

Die REACH ist eine Verordnung der Europäischen Union, die erlassen wurde, um den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor den Risiken, die durch Chemikalien entstehen können, zu verbessern und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit der chemischen Industrie in der EU zu erhöhen. 

Die Chrom–Gerbung ist ein gängiges Gerbverfahren. Für die Gerbung des roten Riemenleders wurde Chrom III-Salze verwendet. Diese Salze sind wenig gesundheitsschädlich und verursachen im Allgemeinen keine akuten oder chronischen Vergiftungen. Das verwendete Chrom III kann sich durch Alterung, Hitzeeinwirkung z.B. Sonneneinstrahlung oder auch Wärmeentwicklung während des Transports zu Chrom VI verändern.

Durch eine gesteigerte Konzentration von Chrom VI können bei empfindlichen Personen unter Umständen allergische Reaktionen oder eine Sensibilisierung der Haut ausgelöst werden.

- Anzeige -

Betroffene Kunden werden gebeten, den genannten Scarpa Schuh an Globetrotter zurückzusenden bzw. diese in einer Globetrotter Filiale zurückzugeben.

Bei Fragen könnt Ihr Euch hier melden: Per E-Mail an service@globetrotter.de und/oder über Telefon bei der Nummer 040-679 66179. 

- Anzeige -

3 Kommentare

Kommentar schreiben
Nicole

Genau das würde mich auch interessieren!

alpin.de

Wir haben die Pressemeldung von Globetrotter bekommen. Rufen Sie doch mal unter der angegebenen Servicenummer an.

gast237549

Guten Abend, betrifft das nur Schuhe, die auch bei Globetrotter gekauft wurden? Und sind alle Produktionsjahre betroffen? Meine sind schon etwas älter...

VG, Gast...