Zwei Männer verunglückt

Tödliche Bergunfälle an Kehl- und Traunstein

Am Wochenende kamen ein Wanderer in den bayerischen und ein Bergsteiger in den österreichischen Alpen ums Leben.

Tödliche Bergunfälle an Kehl- und Traunstein
© picture alliance/APA/picturedesk.com

Der Kehlstein ist ein 1.881 Meter hoher Berg in den Berchtesgadener Alpen. An ihm ist meist einiges los, da das Kehlsteinhaus unterhalb des Gipfels in 1.834 Metern Höhe von den Nazis errichtet und ab und an auch von Adolf Hitler besucht wurde.

Am Freitag kam am Keghlstein ein tschechischer Tourist ums Leben, als er beim Abstieg in etwa 1.650 Metern Höhe in einem Schneefeld ins Rutschen kam und vor den Augen seiner Ehefrau etwa 100 Meter über eine steile Felswand in den Tod stürzte.

Ebenfalls tödlich endete ein Bergunfall am Traunstein (1.691 m) in den oberösterreichischen Voralpen. Hier hatten am Samstag zwei erfahrene und gut ausgerüstete Bergsteiger den "Nordwandkessel" durchstiegen.

Wenige Höhenmeter unterhalb des Gipfels verlor der nachsteigende 59-jährige Bergsteiger in der sogenannten "Grünen Gasse" den Halt und stürzte 350 Meter tief ab. Sein 64-jähriger Seilpartner setzte vom Gipfel aus einen Notruf ab. 

Die Besatzung des Notarzthubschraubers fand den Abgestürzten, konnte ihm jedoch nicht mehr helfen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben