Frank-Walter Steinmeier unterwegs mit Vertretern des Deutschen Alpenvereins

Bundespräsident wandert am Spitzingsee

Deutsches Staatsoberhaupt zeigt sich als Berg- und Naturfreund.

Bundespräsident wandert am Spitzingsee
© Marco Kost

Die Spitzen der Bundesrepublik Deutschland vereint nicht das Parteibuch, aber eine gemeinsame Leidenschaft: Sowohl Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) wandern gerne in den Bergen.

Ohne Südtiroler Begleitung, dafür mit prominenten Vertretern des Deutschen Alpenvereins war der amtierende Bundespräsident am 24. Mai am Spitzingsee in den bayerischen Alpen unterwegs. 

Das Staatsoberhaupt und Alpenvereinsmitglied stieg einer Pressemeldung des DAV zu Folge mit einer Delegation, die hauptsächlich aus Ehrenamtlichen bestand, zur Schönfeldhütte auf und kehrte dort ein. In zahlreichen Gesprächen informierte sich Steinmeier über die vielen Themen und Aktivitäten im DAV. Unter anderem ging es dabei auch um Naturschutz.

<p>Im Gespräch: Frank-Walter Steinmeier mit DAV-Präsident Josef Klenner und Günther Manstorfer, Vorsitzender DAV München (v. l.).</p>

Im Gespräch: Frank-Walter Steinmeier mit DAV-Präsident Josef Klenner und Günther Manstorfer, Vorsitzender DAV München (v. l.).

© Marco Kost

"Seit 20 oder 25 Jahren gehe ich in die Berge. Mir geht es dabei nicht nur um Wandern und Bergsport. Es geht mir auch um die Bewahrung der Natur. Das Stichwort heißt 'Unsere Alpen'!"

Dieses Bekenntnis des Bundespräsidenten bestärkt den DAV in seinem Engagement für den Schutz der Alpen. "Es ist uns eine große Ehre, dass sich Frank-Walter Steinmeier die Zeit nimmt, mit uns eine Wanderung zu unternehmen", sagte DAV-Präsident Josef Klenner, der am Spitzingsee dabei war.

0 Kommentare

Kommentar schreiben