Mt. Everest, Denali, Aconcagua und Co.

Seven Summits: Die sieben höchsten Berge der sieben Kontinente

Die Seven Summits ziehen Bergsteiger aus aller Welt in ihren Bann. Sie könnten Geschichten von zahlreichen Erfolgen und Tragödien erzählen. Die entscheidende Geschichte ist aber, welche Gipfel denn nun tatsächlich gemeint sind. Wer kennt den jeweils höchsten Berg der sieben Kontinente? Und wieso gibt es genaugenommen nicht sieben sondern neun davon? Wir verraten euch, was es damit auf sich hat.

Seven Summits: Die sieben höchsten Berge der sieben Kontinente
© picture alliance, CFOTO

Was sind die Seven Summits?

Je nach Auffassung gibt es unterschiedlich viele Kontinente. Nach der Definition der Encyclopaedia Britannica gibt es deren sieben weltweit, namentlich (alphabetisch geordnet): Afrika, Antarktika, Asien, Australien/Ozeanien, Europa, Nordamerika und Südamerika.

Die höchsten Berge dieser sieben Kontinente werden "Seven Summits" genannt. Jeder einzelne ist ein - unterschiedlich stark - begehrtes Gipfelziel für ambitionierte Bergsteiger:innen, alle sieben bestiegen zu haben blieb bislang einem kleinen Kreis von Alpinist:innen vergönnt.

Bass- oder Messner-Liste?

Dick Bass war der erste Bezwinger aller Seven Summits. Er wählte den Mount Kosciuszko als höchsten Berg des australischen Festlands. Reinhold Messner griff die Idee auf, wählte allerdings die technisch anspruchsvolle Carstensz-Pyramide auf Neuguinea als höchste Erhebung des Kontinents. Heute kann man sowohl nach der Bass- als auch nach der Messner-Liste Seven Summiter werden. 

Diese Berge gehören zu den Seven Summits

Hier die Seven Summits der Messner-Liste, ihre jeweilige Höhe sowie der zugehörige Kontinent. Alle Berge sind verlinkt. Klickt auf den Link, um zu einem ausführlichen Porträt des Berges zu kommen.

Hier könnt ihr euch die Seven Summits im Porträt ansehen:

Facts & Figures zu den Seven Summits

Bis 2016 hatten 71 Frauen die Seven Summits der Bass- oder Messner-Liste bewältigt. Am 20. Juni 2017 erreichte Atanas Skatov den Gipfel des Denali und war damit der erste Veganer, der alle Seven Summits bestiegen hat. Der jüngste Seven Summiter ist der US-Amerikaner Jordan Romero. Er war 15 Jahre und 165 Tage alt, als er die Liste mit dem Mount Vinson vollendete. Der älteste Bezwinger der Seven Summits ist der Kanadier Werner Berger – er erreichte seinen letzten Gipfel, den Puncak Jaya, im Alter von 76 Jahren und 30 Tagen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben