"The Dawn Wall Project" am El Capitan

Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson: Frei durch die Wand

Im Bigwall-Mekka Yosemite warten dutzende Projekte darauf, endlich realisiert zu werden. Wie etwa die erste freie Begehung der "Dawn Wall" auf der Ostseite des El Capitan. Die beiden US-Kletterer Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson träumten seit Jahren, das Projekt abzuschließen. Nun ist es ihnen nach vielen langen Tagen harter Kletterarbeit in der Wand tatsächlich gelungen.

Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson: Frei durch die Wand
© Picture Alliance
<p>Zug um Zug: Kevin Jorgeson in der "Dawn Wall" </p>

Zug um Zug: Kevin Jorgeson in der "Dawn Wall"

© www.facebook.com/pages/Tommy-Caldwell/Corey Rich

Am 27. Dezember begannen Caldwell und Jorgeson ihr Werk am El Capitan. 19 Tage lang arbeiteten sich die beiden Spitzenkletterer die "Dawn Wall" hinauf, um ihren Traum von der ersten freien Begehung der als "unmöglich" geltenden Route endlich wahr werden zu lassen. Am 14. Januar erreichten die beiden schließlich den Gipfel des riesigen Fels-Monolithen El Capitan.

32 Seillängen an der fast 1000 Meter hohen Granitwand mit messerscharfem Gestein lagen hinter den beiden. Jorgensen und Caldwells Route weißt durchweg hohe Schwierigkeitsgrade auf, individuelle Seillängen werden mit einer Schwierigkeit bis zu 5.14d (UIAA: X+) bewertet. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, etwas zu vollenden, dem man sich jahrelang mit Haut und Haar verschrieben hat", sagte Kevin Jorgeson nach dem Triumph.

Klicken Sie sich durch die Slideshow mit vielen weiteren Infos des Kletter-Abenteuers von Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson am El Capitan.

<p>Endlich oben: Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson. </p>

Endlich oben: Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson.

© Adidas Outdoor

Auch Alexander Huber gratulierte aus der Ferne. Gegenüber Stefan Nestlers "Abenteuer Sport"- Blog sagte der 46-Jährige: "Die Route ist mit Sicherheit die schwierigste alpine Felsroute weltweit. In dieser Hinsicht gibt’s nur eines zu sagen: Hut ab, großartige Leistung!"

Und Ueli Steck würdigte die Begehung in einem Interview mit der Online-Ausgabe der Basler Zeitung gar als "neue Dimension des Freikletterns."

Die Begehung geriet auch zum Medienspektakel. Die Netzgemeinde war bei der Pionier-Leistung der Kletterer live dabei. Tommy Cadwell und Kevin Jorgeson mögen sich dem Geist der großen Yosemite-Pioniere aus den 1950er und 60er-Jahren verpflichtet fühlen; in Sachen Social Media sind die beiden up to date und posteten den Stand der Dinge mit Text, Bild und Video via Facebook, Twitter und Co in die Welt.

In Deutschland berichteten neben "Bild", "FAZ" und "Spiegel" auch die "Tagesthemen" und die "Heute"-Nachrichten. Der prominenteste Gratulant kam aus dem Weißen Haus. Sein Name: Barack Obama.