Vorsorglicher Überprüfungsaufruf für Klettersteigsets

Rückrufaktion von SKYLOTEC Klettersteigsets

Bei einer Qualitätsüberprüfung der letzten Charge des Skysafe Karabiners ist aufgefallen, dass dessen Bruchwerte streuen, obwohl die Härteprüfungen keine Abweichungen ergaben. Bei einer vergrößerten Stichprobe konnten auch Streuwerte bis in den nicht mehr normkonformen/sicherheitsrelevanten Bereich ermittelt werden.

Rückrufaktion von SKYLOTEC Klettersteigsets
© Picture Alliance

Die Ursache ist inzwischen identifiziert und liegt im Härteprozess des Stahlkörpers. Da Skylotec aufgrund der ermittelten Streuwerte nicht gänzlich ausschließen kann, dass auch ältere Chargen von dieser Qualitätsabweichung betroffen sind, hat sich die Unternehmensführung dazu entschlossen, sämtliche Skysafe Karabiner für eine interne Überprüfung vom Markt vorsorglich zurück zu holen.

Skylotec bittet alle Endkunden, Händler, professionelle Anwender und Verleihstationen ihre Klettersteigsets zur Überprüfung und einem eventuell nötigen Austausch einzusenden. Ein entsprechendes Rücksendeformular findet ihr hier

Die Rücksendung der geprüften und technisch einwandfreien Klettersteigsets erfolgt ca. 10 Werktage nach Posteingang.

Der Skylotec Bandfalldämpfer nach EN958:2017 wurde optimiert und das Ansprechverhalten des Bandfalldämpfers wurde verbessert. Bei Sets, die mit einer älteren Version des Bandfalldämpfers nach EN958:2017 ausgeliefert wurden, tauscht Skylotec diesen als zusätzlichen Service ebenfalls aus.

Eine Liste der betroffenen Klettersteigsets und weitere Informationen findet ihr auf www.skylotec.com.

0 Kommentare

Kommentar schreiben