Vorsicht beim Queren von Altschneefeldern

Breitenberg: Wanderer verunglückt tödlich

50-jähriger Wanderer zieht sich tödliche Kopfverletzungen zu.

Breitenberg: Wanderer verunglückt tödlich
© Picture Alliance

Der Breitenberg in der Daumengruppe ist mit seinen knapp 1900 Metern ein Tourenziel in den Allgäuer Alpen.

Am Samstag verunglückte dort ein 50-jähriger Bergwanderer aus Baden-Württemberg tödlich.

Der gut ausgerüstete Mann, der mit einem Hund unterwegs war, rutschte auf einem Schneefeld aus und stürzte 200 Meter über Gras- und Schofengelände in die Tiefe, wobei er sich schwere Kopfverletzungen zuzog.

Andere Wanderer wurden durch den Hund aufmerksam, lokalisierten den Verunglückten und riefen die Rettungskräfte, die aber nichts mehr für den 50-Jährigen tun konnten.

Im Einsatz waren Rettungskräfte der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei, der Polizei Oberstdorf und Sonthofen sowie der Bergwacht Hinderstein. Die Leiche des Verunglückten wurde per Hubschrauber ins Tal gebracht. 

Gerade beim Start der Wandersaison im Frühjahr sorgen Altschneefelder auf Wanderwegen immer wieder für Gefahr.

0 Kommentare

Kommentar schreiben