Video

Großglockner: Hochalpenstraße wieder befahrbar

Ab 28. April kann der Verkehr auf der beliebten Panoramastraße wieder rollen.

Großglockner: Hochalpenstraße wieder befahrbar
© Picture Alliance

Bis zu neun Meter Schnee, doppelt so viel wie 2017, türmten sich noch bis vor Kurzem auf Österreichs höchstgelegener, komplett asphaltierter Passstraße. Doch die Großglockner Hochalpenstraße kann in diesem Jahr sogar früher für den Verkehr freigegeben werden, als ursprünglich gedacht. 

Ausschlaggebend dafür waren die warmen Temperaturen in den zurückliegenden Wochen, die die Räumarbeiten auf der rund 50 Kilometer langen Panoramastraße erheblich erleichterten.

Die Nord-Süd-Verbindung, die ab dem 28. April offiziell wieder befahrbar ist, wurde in den vergangen drei Wochen - mit Hilfe von vier rund 60 Jahre alten Rotationspflügen - von rund 700.000 Kubikmeter Schnee befreit. 

"Das entspricht einem bis oben hin mit Schnee befüllten Zug von Wien bis Salzburg", so Johannes Hörl, Vorstand der Großglockner Hochalpenstraße AG.

Aufgrund der momentanen Lawinensituation werden die beiden Stichstraßen zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe (2.367m) und zur Edelweiß-Spitze (2.571m) voraussichtlich erst in einer Woche für den Verkehr freigegeben.

0 Kommentare

Kommentar schreiben