Hans Florine stellt neuen Rekord auf

100 Mal "The Nose"

Mit über 500 Besteigungen gilt Heinz Zembsch als "Hausmeister" der Watzmann-Ostwand. So oft ist Hans Florine die "Nose" am El Capitan zwar noch nicht geklettert, mit seiner 100. Begehung der berühmten Route schreibt er dennoch Klettergeschichte.

Hans Florine klettert "The Nose" zum 100. Mal
© Picture Alliance

Obwohl bereits 1958 in einem mehrwöchigen Kraftakt von Warren Harding, George Whitmore und Rich Calderwood erstdurchstiegen, hat "The Nose" bis heute nichts von ihrem legendären Ruf eingebüßt.

Die über 1000 Meter lange Linie entlang der Südkante des El Capitan ist nicht nur der Yosemite Valley-Klassiker schlechtin, sondern wohl auch einer der ikonischten Routen überhaupt.

Während Harding und seine Mitstreiter noch 47 Tage mit der Big Wall kämpften, "erledigen" heutige Spitzenkletterer - die Huberbuam lassen grüßen - "The Nose" in weniger als drei Stunden.

Der Rekord liegt derzeit bei 2 Stunden und 23 Minuten. Aufgestellt im Jahr 2012 von Alex Honnold und Hans Florine.

Letzter kletterte die berühmte Route nicht nur so schnell, sondern auch so oft wie niemand vor ihm - nämlich sage und schreibe 100 Mal.

Auch für Nicht-Kletterer immer noch eine der Attraktionen im Yosemite Valley: Die Route "The Nose" am El Capitan.
Auch für Nicht-Kletterer immer noch eine der Attraktionen im Yosemite Valley: Die Route "The Nose" am El Capitan.
© Picture Alliance

Auch wenn er bei seiner jüngsten Rekord-Begehung keine Schmetterlinge mehr im Bauch hatte, wie der 51-Jährige planetmountain.com kürzlich in einem Interview verriet, so habe er immer noch gehörigen Respekt vor der immensen Höhe.

Danach gefragt, was "The Nose" denn so besonders mache, antwortete Florine: "Sie ist groß, wunderschön und leicht zu erreichen. Niergendwo sonst auf der Welt findet man eine derartig große Wand mit so leichtem Zustieg."