Alexander Megos wieder mit dabei

Arco Rock Legends 2014: Die Nominierten stehen fest

Was für den Alpinisten der "Piolet d'Dor", sind für Sportkletterer die "Arco Rock Legends". Genauer gesagt sind es zwei Awards, die seit neun Jahren im Rahmen des Rockmaster-Festivals in Arco unter diesem Titel vergeben werden: Der "Salewa Rock Award" sowie der "La Sportiva Competition Award". Nun steht fest, welche Athleten 2014 für die prestigeträchtigen Auszeichnungen in Frage kommen.

Arco Rock Legends 2014: Die Nominierten stehen fest
Konnte 2013 seinen vierten "Salewa Rock Award" in die Höhe stemmen: Seriensieger Adam Ondra (Foto: rockmasterfestival.com)
Konnte 2013 seinen vierten "Salewa Rock Award" in die Höhe stemmen: Seriensieger Adam Ondra (Foto: rockmasterfestival.com)

Während mit dem "La Sportiva Competition Award" erstklassige Leistungen im Bereich Wettkampfklettern ausgezeichnet werden, stehen beim "Salewa Rock Award" herausragende Neutouren oder Wiederholungen schwierigster Sportkletter-Routen im Fels an erster Stelle. Wer schließlich eine der begehrten Trophäen in den Händen halten darf, wird durch Wahl einer internationalen Fachjury, bestehend aus den Vertretern von zehn Print- und Online-Magazinen, ermittelt.

In diesem Jahr darf sich Alexander Megos große Hoffnungen auf den ersten Platz beim "Salewa Rock Award" machen. Der 20-jährige Senkrechtstarter aus Mittelfranken war bereits 2013 nominiert, musste dann aber Adam Ondra den Vortritt lassen. Der Tscheche geht auch bei der neunten Ausgabe wieder als Top-Favorit ins Rennen, doch außer Reichweite ist der viermalige Rock Award-Gewinner für Megos inzwischen nicht mehr.

Schließlich wäre da noch Muriel Sarkany. Die 39-jährige Belgierin konzentriert sich nach vielen Jahren im Wettkampfzirkus nun voll auf den Fels. Seit kurzem gehört sie nun auch zu dem kleinen Kreis der "9a"-Frauen.

Beim "La Sportiva Competition Award" heißen die Nominierten Sachi Amma (Japan), Urko Carmona Barandiaran (Spanien) und Dmitry Sharafutdinov (Russland). Die Gewinner werden am 29. August, am Abend des zweiten Tages des Rockmaster-Festivals 2014, verkündet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.rockmasterfestival.com/2014