35 Bergsteiger erreichen Gipfel

Premiere am K2: Sherpani-Team erreicht Gipfel

Pünktlich zum 60. Jubiläum der Erstbesteigung am 31.07.1954 können der Besteigungschronik des K2 zwei neue Bestmarken hinzugefügt werden. Am vergangenen Samstag hatten nicht nur 35 Bergsteiger nahezu zeitgleich den Gipfel des zweithöchsten Berges der Erde erreicht, erstmals stand auch ein rein weibliches Sherpa-Team auf 8611 Metern.

Premiere am K2: Sherpani-Team erreicht Gipfel
Als Erste ganz oben: Zeitgenössische Illustration der Erstbesteigung des K2 durch Lino Lacedelli und Achille Compagnoni am 31.07.1954 (Foto: picture-alliance.com).
Als Erste ganz oben: Zeitgenössische Illustration der Erstbesteigung des K2 durch Lino Lacedelli und Achille Compagnoni am 31.07.1954 (Foto: picture-alliance.com).

Die Nachrichtenlage ist etwas dünn, aber mehreren Agenturberichten zufolge sollen drei Sherpanis am vergangenen Samstag den Gipfel des K2 erreicht haben.

Es wäre das erste Mal in der langen Besteigungsgeschichte des zweithöchsten Achttausenders der Erde, dass dies einem rein nepalesischen Frauenteam gelang. Hier geht's zu unserem K2-Quiz auf facebook. Mitmachen können nur facebook-Freunde von alpin.de. Aber nicht nur das: Am 26.07. hatten erstmals insgesamt 35 Bergsteiger den Gipfel in 8611 Meter Höhe erreicht - so viele wie noch nie zuvor an einem einzigen Tag!

Quelle: stern.de / suedostschweiz.ch