Sherpa-Frauen stellen neue Bestmarken auf

Besteigungs-Rekord am Everest: 202 Bergsteiger erreichen Gipfel

Ansturm auf das "Dach der Welt": Neuesten Medienberichten zufolge sollen allein am Mittwoch über 200 Bergsteiger den Gipfel des Everest erreicht haben. Maya Sherpa und Lhakpa Sherpa sorgen am höchsten Achttausender ebenfalls für Aufsehen.

Besteigungs-Rekord am Everest: 202 Bergsteiger erreichen Gipfel
© Picture Alliance

Wie die Himalayan Times am 20. Mai in ihrer Online-Ausgabe berichtet, hätten es im Verlauf des Mittwoch "mindestens 120 Nepalis und 82 Ausländer" auf den Gipfel des Everest geschafft.

Dies wäre ein neuer Rekord. Die bisherige Bestmarke stammt aus dem Jahr 2010. Damals schafften es 169 Bergsteiger binnen eines Tages auf das "Dach der Welt". 

"Nachdem wir zwei Jahre lang keine Besteigung hatten, sind wir sehr glücklich über diese Zahl", wird Gyanendra Shrestha vom Tourismusministerium Nepals zitiert.

Überschattet wird die Erfolgsmeldung von einem tödlichen Unfall am benachbarten Lhotse (8516m). Hier stürzte ein Sherpa beim Verlegen von Fixseilen über die Lhotse-Flanke in den Tod.

Sherpa Frauen erfolgreich

Großer Moment für Maya Sherpa. Mit Ihrem jüngsten Gipfelerfolg am König der Achttausender konnte die 36-jährige Nepalesin Geschichte schreiben: Sie ist demnach die erste Frau, die den Everest sowohl von der tibetischen als auch von der nepalesischen Seite besteigen konnte.

Lhakpa Sherpa hat allen Grund zum Feiern: Die 43-Jährige konnte einen neuen Besteigungsrekord am Everest aufstellen. Insgesamt sieben Mal hat die Sherpani nun den Gipfel erreicht - so oft wie noch keine Frau vor ihr.

12 Mal Everest

Am vergangenen Freitag hatten Robert Lucas und Kenton Cool - in Begleitung zweier Sherpas - als erste ausländische Bergsteiger den höchsten Punkt der Erde erreicht.

Für den 42-jährigen Cool war es die insgesamt 12. Everest-Besteigung in seiner Bergsteigerkarriere.

Auf immerhin sechs Besteigungen kommt nun David Liano Gonzalez. Der 36-jährige Mexikaner hatte ebenfalls am Freitag - nur wenige Minuten nach dem britischen Profialpinisten - den Gipfel erreicht.

Am 11. Mai war bereits ein neunköpfiges Sherpa-Team auf das "Dach der Welt" geklettert. Die Gruppe kann damit die erste erfolgreiche Besteigung des Berggiganten von der nepalesischen Seite seit 2013 für sich verbuchen. 

Den König der Achttausender hat auch Cory Richards im Visier. Der Alpinist und Profifotograf - einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden durch die Wintererstbesteigung des Gasherbrum II mit Simone Moro und Denis Urubko 2011 - möchte mit seinem Landsmann Adrian Ballinger bis Ende Mai auf den Gipfel des Everest gestanden haben.

Über den Fortgang ihrer Expedition berichten die zwei US-Amerikaner fast täglich auf dem Snapchat-Account "EverestNoFilter"

Klappt es mit Gipfel, hätte auch Ballinger ein halbes Dutzend erfolgreiche Everest-Besteigungen vorzuweisen.

Dieses Video könnte Sie interessieren:

1 Kommentar

Kommentar schreiben
eigerjoch

Toni Stocker von der Südtiroler Alpin-Schule Feel The Mountains hat den Gipfel des Everest mit seinem Team heute auch erreicht.