Nach 29 Zoll und 27,5 Zoll kommt gerade das nächste Laufradmaß in den Handel: "Plus"-Laufräder mit etwa drei Zoll breiten Reifen. Ist das eine Bereicherung oder verwirrt das die Käufer eher?
Daniel Oster: Diese Verwirrung sowie das bisher dünne Zubehörangebot sind die Hauptgründe, wieso es von Canyon keine "Plus"-Formate gibt. Hinzu kommt die starke Gewichtszunahme bei gleichzeitig pannenanfälligen Reifen.
Für welche Einsatzbereiche und Fahrertypen sind Plus-Laufräder sinnvoll?
Daniel Oster: Vorteile sind definitiv ein besserer Grip und die Gutmütigkeit. Man muss weniger präzise fahren als mit dünneren Reifen, und Fahrfehler werden besser verziehen. Genaues und sauberes Fahren sowie schnelle Be- und Entschleunigung werden jedoch auch erschwert. Daher eignen sich Bikes im "Plus"-Format aus unserer Sicht primär für weniger versierte Fahrer, die sich aber auch in technisch anspruchsvollem Gelände bewegen wollen. Allmountain-Modelle kommen deshalb am ehesten in Frage.
Wird es in Zukunft noch eine weitere Spezialisierung und Segmentierung der Laufradtypen von Mountainbikes geben?
Daniel Oster: Sicherlich werden die Bikes inklusive Laufradgrößen und Reifenbreiten in Zukunft noch besser auf die jeweiligen Einsatzgebiete abgestimmt sein.
- sind komfortabler.
- bieten mehr Grip und Traktion.
- dämpfen sehr gut.
- haben hohe Sicherheitsreserven.
- sind fehlerverzeihend.
- haben ein höheres Gewicht.
- sind weniger agil und spritzig.
- gibt es noch mit wenig Auswahl und Zubehörteilen wie Felgen etc.
- sind sehr eingeschränkt kompatibel mit herkömmlichen Bike-Rahmen.
2 Kommentare
Kommentar schreibenDanke Alpin. Das ist genau die aktuelle Frage. Der Daniel is en cooler Typ und hat echt Ahnung!I
Ständig Neuigkeiten, jedes Jahr was anderes und angeblich besseres... Zum Glück, dass mal jemand einbremst. Das artet ja in Streß aus