Senckenberg Stiftung

Stefan Glowacz ist neuer Botschafter für Naturforschung

Stefan Glowacz, Abenteurer und Expeditionist, ist seit kurzem Botschafter der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN). Seit 1817 beschäftigt sich die Einrichtung mit der Vielfalt des Lebens und ihrer Bedeutung für das System Erde. Heute ist sie laut einer Pressemitteilung eine der wichtigsten Forschungseinrichtungen und mit dem Frankfurter Haus eines der größten Naturkundemuseen Europas.

Stefan Glowacz ist neuer Botschafter der Senckenberg Stiftung.
© picture alliance / rtn - radio tele nord

"Ich freue mich sehr, als Botschafter der Senckenberg Gesellschaft aufzutreten. Das Thema Umwelt und Natur liegt mir sehr am Herzen. Bei meinen Expeditionen spielt 'by fair means' eine bedeutende Rolle. Soweit es möglich ist, versuchen wir immer vom letzten Zivilisationspunkt die Expedition zu starten. Um dann aus eigener Kraft, also ohne Einsatz von Maschinen, zum Fels zu gelangen. Ich bin stolz darauf, eine so wertvolle Forschungseinrichtung zu unterstützen. Auf diese Weise können wir noch mehr über das Leben und die Erde erfahren", sagte Stefan Glowacz.

Seit über 30 Jahren zählt Stefan Glowacz zur Weltspitze des Klettersports. 1993 beendete er seine aktive Wettkampfkarriere und widmete sich mehr der Natur. Nun bereist er als Abenteurer und Expeditionist die ganze Welt. Neugier und Leidenschaft treiben Glowacz dabei an.

Da ihm die Natur sehr am Herzen liegt, versucht er seine Expeditionen immer "by fair means" durchzuführen. Dadurch wird oft schon der Zustieg zum Fels ein Abenteuer. Im Jahr 2010 in Venezuela benötigte die Crew zwei Wochen bis sie endlich den Roraima Tepui erreichten.

"Menschen-Kraft" im Vordergrund

Mit Kanus gelangten die Abenteurer in den Dschungel und durchwanderten von dort den schlammigen Boden bis zum Ziel. Mit dem Helikopter wäre es einfacher und schneller gegangen. Aber für Glowacz steht die "Menschen-Kraft" im Vordergrund.

Seine Erfahrungen über das Vorwärtskommen und das Scheitern gibt er in seinen Vorträgen weiter. Glowacz überträgt dabei die "lessons learned" auf inspirierende Weise auf die Herausforderungen des Lebens.

"Der ideale Botschafter"

Stefan Glowacz ist für Dr. Sören Dürr, Leiter Kommunikation der SGN, "der ideale Botschafter. Denn bei seinen Abenteuern und Expeditionen nimmt Stefan Glowacz die Natur hautnah war und setzt sich mit ihr auseinander. In seinen Vorträgen spiegelt er die Erlebnisse optimal wider und fesselt das Publikum durch seine Authentizität. Dadurch vermittelt Stefan Glowacz eine Naturverbundenheit, die vielen Menschen verloren gegangen ist.

Ohne Natur können wir jedoch nicht überleben, trotz aller Technisierung. Daher erforschen wir bei Senckenberg nicht nur die Natur und bieten damit einen theoretischen Überbau, sondern wir präsentieren die Natur auch in unseren Museen. So ergänzen wir uns perfekt mit Stefan Glowacz."

Zur Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung:

Die SGN ist eine der weltweit größten Einrichtungen in der Forschung auf den Gebieten der Bio- und Geowissenschaften. Die SGN betreibt zehn Forschungsstandorte in Deutschland, drei davon mit Naturmuseen, sowie wissenschaftlichen Sammlungen mit mehr als 38 Millionen Objekten. Die SGN plant einen Um- und Ausbau ihres Frankfurter Naturmuseums mit einer annähernden Verdoppelung der Ausstellungsfläche. Hierfür hat Senckenberg eine groß angelegte Fundraising-Kampagne gestartet (www.die-welt-baut-ihr-museum.de).

0 Kommentare

Kommentar schreiben