Profi-Fotograf Michael Martin im Interview

"Mein Leben als Fotograf ist eine lange Suche nach Motiven"

Michael Martin, bestens bekannt als Profifotograf und natürlich als Juror unseres Fotowettbewerbs ALPIN-PICs, spricht mit uns über sein eben erschienenes Buch "Die Welt im Sucher".

Michael Martin auf der Suche nach dem perfekten Motiv.
© Michael Martin

Drei Fragen am Michael Martin über 40 Jahre Reisefotografie:

Michael, dein neues Buch ist anders als deine bisherigen Publikationen. Mehr Text, weniger Bild. Gibt es hierfür Gründe?

"Ich wollte die Geschichten hinter meinen Bildern erzählen. Und zeigen, was sich in den letzten vier Jahrzehnten vor, in der und hinter der Kamera verändert hat. Also schreibe ich auch über Themen wie Kulturwandel, Klimaveränderung und das Reisen damals wie heute. Aber auch in den Kameras hat sich eine Menge getan. Wer hätte gedacht, dass ich mal eine fliegende Kamera steuern würde. Und ich habe mich natürlich auch in den vier Jahrzehnten entwickelt, vom Schüler, der mit dem Mofa nach Marokko fuhr, zum erfahrenen Profi in Sachen Reisefotografie. Was bleibt, ist meine Freude am Reisen und am Entdecken unserer Erde."

<p>Nach dem Shooting ist Bilder sichten und aussortieren angesagt.</p>

Nach dem Shooting ist Bilder sichten und aussortieren angesagt.

© Michael Martin

In "Die Welt im Sucher" beschreibst du deinen Werdegang als Fotograf, sprichst über die Entwicklung der Fotografie und gibst viele praktische Tipps. Hat dich etwa deine Aufgabe als Juror unserer ALPIN-PICs inspiriert?

<p><strong>Unsere November-Ausgabe ALPIN 11/2021 ist jetzt im Zeitschriftenhandel oder im <a href="https://leserservice.alpin.de/de_DE/einzelhefte?onwewe=0601&utm_campaign=alpinde-navi&utm_term=header-heft" rel="nofollow" target="_blank">ALPIN-Heftshop</a> erhältlich.</strong></p>

Unsere November-Ausgabe ALPIN 11/2021 ist jetzt im Zeitschriftenhandel oder im ALPIN-Heftshop erhältlich.

© ALPIN 11/21

"Bei ALPIN-PICs werden immer wieder überragende Bilder eingereicht, die mich durchaus inspirieren. Oft sehe ich dort aber auch Bilder, die man mit wenigen Kniffen besser hätte machen können. Da helfen die praktischen und technischen Teile des Buches sicher weiter."

Uns interessieren deine Reisepläne, wo soll es als nächstes hingehen und mit welchem Ziel?

"Der Lockdown im März 2020 und die anschließende Corona-Zeit haben mich zum perfekten Zeitpunkt erwischt. Ich hatte das Bild- und Filmmaterial von 31 Reisen für mein neues Projekt "Terra – Gesichter der Erde" gerade im Kasten und habe die letzten eineinhalb Jahre damit verbracht, zwei Bücher zu schreiben und zu gestalten sowie neun 45-Minuten-Filme für ServusTV zu schneiden. 

Die Filme "Gesichter der Erde" laufen bereits sehr erfolgreich (zu sehen auch in der Servus TV Mediathek), das Buch "Die Welt im Sucher" ist eben erschienen. Mein großes Projekt TERRA startet im September 2022. Über 100 Termine sind bereits auf meiner Website zu finden. Langweilig wird es mir also nicht. Im Jahr 2023 ziehe ich wieder mit der Kamera los. Meine Ziele werden sich finden."

0 Kommentare

Kommentar schreiben