Berg-Quiz für SchlauBERGer

Das große ALPIN Bergfilm-Quiz

Finde mit unserem Quiz heraus, wie es um dein Wissen rund um die bekanntesten, kultigsten und spannendsten Bergfilme steht.

Quiz: Das große ALPIN Bergfilm-Quiz
© picture-alliance/ dpa

Von monumental bis peinlich könnte man das Genre Bergfilm vielleicht zusammenfassen. Dabei ist der Plot eines Bergfilms eigentlich recht simpel: hohe Gipfel, steile Wände, spektakuläre Projekte und ehrgeizig sympatische Hauptdarsteller.

Als sich das Genre Bergfilm in den 1920er Jahren herausbildete - wohlgemerkt noch als Stummfilm - hätte sich wohl auch niemand träumen lassen, dass man 100 Jahre später quasi hautnah einer Fee Solo-Begehung des El Capitan beiwohnen könnte. 

Doch wer führte die Regie? Wie hieß der Schauspieler? Und auf welchem Buch basiert die Story? Teste dein Wissen über die besten Bergfilme der letzten 100 Jahre!

Quiz: Teste dein Wissen über Bergfilme

+++ Weitere Berg-Rätsel für SchlauBERGEer findet ihr hier. +++