Berg-Quiz für SchlauBERGer:innen

Das große ALPIN-Quiz über berühmte Bergsteigerinnen

Finde mit unserem Quiz heraus, wie es um dein Wissen rund um bemerkenswerte Alpinistinnen und die Geschichte des Frauenbergsteigens steht.

Gegen alle Widerstände: Der große Wissens-Test zur Geschichte des Frauenbergsteigens und ihrer Ikonen.
© picture alliance / Tetra-Images

Außergewöhnliche Alpinistinnen, die Berggeschichte schrieben

Elisabeth Hawkins-Shitshed, Annie Peck Smith oder Paula Wiesinger waren vernarrt in die Berge. Ihre Abenteuer und Erstbesteigungen lieferten genug Stoff für zahlreiche Geschichten und Anekdoten, wie man sie zuhauf von den mutigen Bergsteigern dieser Zeit kannte. 

Dennoch sind ihre Geschichten lange nicht so bekannt, wie die ihrer männlichen Zeitgenossen. Grund genug für uns, nun diese wagemutigen Frauen in den Mittelpunkt zu stellen:

Teste dein Wissen über bemerkenswerte Bergsteigerinnen

In unserer Fotogalerie mit berühmten Bergsteigerinnen könnt ihr euch alle Alpinistinnen noch einmal in Ruhe ansehen:

Text von Andrea Gabriel

0 Kommentare

Kommentar schreiben