Finde mit unserem Quiz heraus, wie es um dein Wissen rund um den Fund der Gletschermumie Ötzi steht.

Der Fund von Ötzi war ein Welt-Kulturereignis - eine archäologische Sensation, die bis heute nichts an ihrer Faszination eingebüßt hat. Heute ist Ötzi der am gründlichsten erforschte Europäer weit und breit. Das sah vor 30 Jahren alles ganz anders aus. 

Wer fand den Steinzeitmenschen nochmal? Woher stammt der Name "Ötzi" überhaupt? Und was musste Ötzi bei der Bergung alles über sich ergehen lassen?

Viele spannende Fragen und Antworten findet ihr in unserem großen Quiz zum Jubiläum des Fundes von Ötzi vor 30 Jahren.

Quiz: Teste dein Wissen über den Mann aus dem Eis

+++ Alle unsere Berg-Rätsel für SchlauBERGEer findet ihr hier. +++

Alle wichtigen Zahlen und Fakten rund um den Fund von Ötzi haben wir hier für euch zusammengestellt:

1 Kommentar

Kommentar schreiben
ellese

Nur wenige Tage vor den Simons kam ich auch dort im Abstieg vorbei. Wenn ich mir vorstelle, was das für einen Rummel gegeben hätte, bin ich froh, ihn nicht entdeckt zu haben.