Im Oktober-Heft präsentieren wir Ihnen in unserem Titelthema Berge im Herbst in Südtirol, im Bergell und in Tirol. Hütte des Monats: Kolm-Saigurn. Tourenbuch: Rote Flüh. Im Test: Tourenski. Extrem ehrlich - Interview mit Steph Davis. In unserem 24-Seiten starken Extra: 30 winterliche Touren-Tipps in Oberstdorf und im Kleinwalsertal. Außerdem: Riesen-Panorama Patagonien. Und: Das große ALPIN-Gewinnspiel!

Namen und Nachrichten

Wandern der Trend

In der Nachkriegszeit war Heinz Erhardt der Vorzeige-Fußgänger vom Dienst. Heute wandert Hape Kerkeling – und mit ihm Millionen.

Titelthema

Bergherbst: Seiser Alm - Wanderzeit

Rund um die Seiser Alm gibt es viele Wanderer im Sommer und Skifahrer im Winter. Das war immer so. Der Herbst gehört den bergsteigenden Menschen, den Geistern und vor allem den Hexen. Eindeutig die sagenhafteste Jahreszeit. Bildergalerie ALPIN 10/07

ALPIN-Tourenbuch

Rote Flüh

In den letzten Jahren hat der Oktober den Alpenrand immer mit einigen Wochen Goldenem Herbst belohnt. Wer da nicht die Gelegenheit nutzt und sonnige Südwände zum "Ausklettern" sucht, ist selber schuld.

Titelthema: Bergherbst.
Titelthema: Bergherbst.

Hütte des Monats

Naturfreundehaus Kolm-Saigurn

Ganz hinten im ursprünglichen Rauriser Tal mitten im ehemaligen Goldbergbaugebiet liegt das komfortable Naturfreundehaus Kolm-Saigurn, der perfekte Stützpunkt für erlebnishungrige Wanderer, besessene Mineraliensammler und richtige Bergsteiger. Bildergalerie ALPIN 10/07

Extrem Ehrlich: Steph Davis.
Extrem Ehrlich: Steph Davis.

Extrem Ehrlich

Steph Davis

Obwohl sie zu den besten Frauen beim Klettern zählt, steht Steph Davis oft im Schatten ihres Manns Dean Potter. Doch auch solo ist sie erfolgreich. Bei Dirk von Nayhauß steht sie nun im Mittelpunkt.

ALPIN-Chronik

Glück und Unglück an den hohen Bergen

Noch nie waren so viele Expeditionen im Karakorum unterwegs. Allein für den Broad Peak (8047 m) hatten sich 23 Teams ein Permit besorgt; ungewöhnlich viele Bergsteiger, darunter etliche Größen der internationalen Expeditionsszene, waren am K2 (8611 m) unterwegs. Neben vielen glücklichen Momenten bescherten die Gipfel Pakistans ihren Besuchern leider auch tragische Erlebnisse. Bildergalerie ALPIN 10/07

Im Test: Tourenski.
Im Test: Tourenski.

ALPIN-Test

Tourenski

28 Paar Tourenski haben wir dieses Jahr getestet. Neun Modelle der Kategorie "Leichte Tourensk" und 19 Paar der normalen Gewichtsklasse. Viele"Probanden" überzeugten, einige enttäuschten allerdings auch.

Bergell

Das Paradies ist links vom Engadin

Das Bergell gilt als Traumdestination der alpinen Kletterer. Doch die landschaftliche Wildheit ist auch für Normalwanderer erlebbar.

Das große ALPIN-Gewinnspiel!

Gewinnen Sie mit ALPIN wertvolle Preise

Beantworten Sie unsere Frage richtig und gewinnen Sie eine Reise zum Mount Everest oder eines von vielen anderen Produkten.