Auf den Everest ohne Flaschensauerstoff

Bergauf-Bergab: David Göttlers Weg zum höchsten Berg der Welt

Fast 70 Jahre nach Edmund Hillary und Tenzing Norgay erreichte der Höhenbergsteiger David Göttler den Gipfel des Mount Everest – ohne Flaschensauerstoff und allein. Bergauf-Bergab im Bayerischen Fernsehen begleitet David Göttler auf dem Weg. Zudem spricht Michi Düchs mit Billi Bierling, Leiterin der "Himalayan Database", über die Entwicklung im Höhenbergsteigen.

Bergauf-Bergab: David Göttlers Weg zum höchsten Berg der Welt
© Thomas März

Bergauf-Bergab im BR: Auf den Mount Everest mit David Göttler

Am 29. Mai 1953 standen Edmund Hillary und Tenzing Norgay als erste Menschen überhaupt auf dem Gipfel des Mount Everest. Heute, 70 Jahre später, ist eine Besteigung des Mount Everest mit Hilfe von Flaschen-Sauerstoff nichts Besonderes mehr. Generell ist das Besteigen von Achttausenden vor allem zu einem gewaltigen Geschäft geworden.

Doch es gibt nicht nur die kommerziellen Expeditionen. Bergauf-Bergab stellt einen Mann vor, der von einem ähnlichen Geist beseelt ist wie ihn auch die Erstbesteiger gehabt haben müssen. Der deutsche Bergsteiger und Bergführer David Göttler ist einer der erfolgreichsten Höhenbergsteiger und durch und durch ein echter Alpinist!

Er bricht in die Berge auf, um dort neue Wege zu suchen und zu erkunden, wo seine eigenen und oft auch die Grenzen des Menschenmöglichen liegen.

Über die Entwicklung des Höhenbergsteigens mit Billi Bierling

Außerdem hat Michi Düchs sich mit Billi Bierling über die Entwicklung des Höhenbergsteigens unterhalten. Sie verfolgt das Geschehen an den höchsten Bergen der Welt seit Jahrzehnten und leitet die "Himalayan Database", in der alle bedeutenden Besteigungen im Himalaya verzeichnet werden.

<p>Michi Düchs und Billi Bierling im Gespräch.</p>

Michi Düchs und Billi Bierling im Gespräch.

© Thomas März

Bergauf-Bergab: Zum Stream der aktuellen Folge

Jetzt das Video aus der BR-Mediathek direkt hier ansehen:

Mehr Bergvideos findet ihr auch in unserem ALPIN-Kanal auf Youtube.

0 Kommentare

Kommentar schreiben