Von Schnee-Schülern und Schnee-Kennern

Bergauf-Bergab: Obacht, Lawine!

Der Schnee und die Gefahren, die er mit sich bringt: Das Team von Bergauf-Bergab ist unterwegs mit Schnee-Kennern wie Lukas Ruetz, Markus Stadler oder Günter Schmudlach, die Lawinenlageberichte verbessern wollen. Und mit Schülern aus Pullach, die ihr Lawinen-Wissen aus dem P-Seminar auf Skitour anwenden.

Bergauf-Bergab: Obacht, Lawine!
© Michi Bückers

Er besteht nur aus Wasser und Luft und ist doch unglaublich vielgestaltig, wunderschön und faszinierend: Schnee! Nicht nur Kinder zieht er unweigerlich in seinen Bann, auch viele Menschen, die gerne in die Berge gehen, begeistert er. Kein Wunder: Der Schnee verzaubert die winterliche Berglandschaft und er ermöglicht Skifahrern und Skitourengehern einmalige Erlebnisse.

Bergauf-Bergab widmet diese Sendung dem Schnee – und den Gefahren, die er mit sich bringt! Moderator Michi Düchs ist mit einer Gruppe Schnee-fanatischer Bergbegeisterter unterwegs, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Lawinenlageberichte in den Alpen zu verbessern und das Skitourengehen sicherer zu machen.

Risikomanagement im Schneesport mit Schülergruppe

Außerdem hat das Team eine Gruppe von SchülerInnen des Otfried-Preußler-Gymnasium in Pullach bei einem ganz besonderen Seminar begleitet: Höhepunkt und Schluss des P-Seminars "Risikomanagement im Schneesport" sind alpine Skitouren in der Silvretta. Staatlich geprüfte Berg- und SkiführerInnen sorgen nicht nur für die Sicherheit am Berg, sondern stehen in der Vorbereitung gemeinsam mit den Lehrkräften im Klassenzimmer. Jahr für Jahr organisieren die SportlehrerInnen Anja Stadler und Konrad Trautner diese Fahrt auf die Heidelberger Hütte in die Silvretta - und ihnen macht dieses Seminar genauso viel Spaß wie den Schülerinnen und Schülern.

Jetzt das Video aus der BR-Mediathek direkt hier ansehen:

Mehr Bergvideos findet ihr auch in unserem ALPIN-Kanal auf Youtube.

0 Kommentare

Kommentar schreiben