Online-TV-Tipp

Bergauf-Bergab: Bergsport nachhaltig: Skitouren gehen und Klima retten?

Wie können wir Bergsport klimafreundlich und umweltbewusst betreiben? Die Sendung Bergauf-Bergab im Bayerischen Fernsehen stellen einige Ideen vor: Die Initiative "POW - Protect Our Winters" und einen Schäfer, der Wolle als regionales Produkt für viele bekannte Outdoor-Marken liefert.

Bergauf-Bergab: Bergsport nachhaltig: Skitouren gehen und Klima retten?
© Bergauf-Bergab/Bayerischer Rundfunk

Menschen, die gerne in die Berge gehen, stecken in einem Dilemma: Sie kennen und schätzen die Schönheit und Faszination der alpinen Landschaft - wissen aber, dass sie die Intaktheit dieses Naturraums gefährden, indem sie ihn nutzen und betreten.

Wie kann es gelingen, den Bergsport möglichst klimafreundlich und umweltbewusst zu betreiben? Dieser Frage ist das Team von Bergauf-Bergab nachgegangen und stellen einige Ideen dazu vor, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit der Bergwelt gelingen kann:

Protect Our Winters: Ski- und Snowboard-Community im Kampf gegen den Klimawandel

Die Initiative „POW - Protect Our Winters“ etwa will die Bergsport-Community für den Kampf gegen den Klimawandel sensibilisieren und dazu bewegen, sich gemeinsam für eine nachhaltige Klimapolitik einzusetzen. Die Aktivisten von POW sind begeisterte junge Bergsportler. Die Sendung zeigt, wie man sie sich kreativ und engagiert für mehr Umweltbewusstsein einsetzen kann.

Skitourengeher und Schäfer: Nachhaltiges Wirtschaften für die Outdoor-Industrie

Ein leidenschaftlicher Skitourengeher ist auch Marcus Berther aus Disentis in der Schweiz. Er leistet als Schäfer nicht nur einen wichtigen Beitrag, die alpine Kulturlandschaft zu erhalten, sondern liefert auch ein gutes Beispiel für die Wertschätzung und -schöpfung von regionalen Produkten: Die Wolle seiner Schafe wird zu einem Vlies verarbeitet, das in Produkten namhafter Firmen der Outdoor-Industrie zum Einsatz kommt.

Die Sendung gibt es ab sofort in der BR-Mediathek:

Mehr Berg-Videos findet ihr auf unserem YouTube-Kanal. Hier unseren Channel ansehen und abonnieren.

0 Kommentare

Kommentar schreiben