Online-TV-Tipp

Video: Hütten - Zuflucht in den Bergen

Bei Bergauf-Bergab geht es diesmal um zwei besondere Hütten: Um die Edelrauthütte, wo auch im Neubau die Tradition der alten Hütte weiterlebt. Spektakulär das Matrashaus, wo wir Roman Kurz als "Bergmenschen" begleitet haben. Seine Bilanz einer ungewöhnlichen Saison.

Video: Hütten - Zuflucht in den Bergen
© Imago / Imagebroker

Ohne sie wäre das Wandern und Bergsteigen bei uns kaum vorstellbar: Ohne Hütten! In der Bergsteigersendung des BR geht es diesmal um zwei ganz besondere Hütten, die Edelrauthütte in Südtirol und das Matrashaus in den Berchtesgadener Alpen.

Die Edelrauthütte in den Pfunderer Bergen ist vor einigen Jahren neu erbaut worden. Dabei ist es gelungen, einen modernen und energieeffizienten Bau zu errichten, in dem dennoch die Tradition und die Gemütlichkeit der alten Hütte weiterleben. 

Zu verdanken ist das der Hüttenwirtsfamilie, die mit dem Neubau auch einen Generationenwechsel vollzogen hat: Nach 40 Jahren hat Anton Weissteiner, der in der Anfangszeit noch alles auf dem Rücken hinauftragen musste, die Bewirtschaftung an seinen Sohn Much übergeben.

Spektakulär ist die Lage der zweiten Hütte, die vorgestellt wird: Das Matrashaus in den Berchtesgadener Alpen steht direkt am Gipfel des Hochkönigs. 

Die Hütte war der Dreh- und Angelpunkt der zweiten Staffel der online-Serie "Bergauf-Bergab Bergmenschen“ . Roman Kurz, der Hüttenwirt, blickt zurück auf eine alles andere als normale Sommersaison.

Hier könnt ihr euch die Sendung direkt online ansehen:

© ALPIN

Mehr Berg-Videos findet ihr auf unserem YouTube-Kanal.