Kleinod oberhalb von Brixen

Die Radlseehütte: Am Zaubersee der Sarntaler Alpen

Eine Hütte, wie unsere Autorin sie als Kind gemalt hätte: ganz hoch oben am See. Mit Blick auf die schönsten Gipfel der Dolomiten und den besten Knödeln weit und breit.

Die Radlseehütte: Am Zaubersee der Sarntaler Alpen
© Jana Erb

Kindheitserinnerungen von der Radlseehütte

Hier oben hat alles angefangen. Der Radlsee ist der Hausberg meiner Kindheit, ein hehres Ziel. Die gut tausend Höhenmeter waren viel für meine kurzen Beine. Sieben Jahre war ich alt, als ich auf dem Geländer der Terrasse saß und träumte, eines Tages – wenn ich größer bin – auf den Sass Rigais zu klettern. Meinen ersten "richtigen" Rucksack habe ich mir auf der Königsangerspitze über der Radlseehütte erwandert.

Es sind nochmals 120 Höhenmeter … und für mich war es keine knappe halbe Stunde wie heute. Inzwischen kenne ich gefühlt jeden Stein und jede Wegmarkierung und wenn ich über den letzten Buckel laufe und den ersten Blick auf den See erhasche, ist es jedes Mal ein bisschen wie Heimkommen. Und großes Staunen, jedes Mal wieder: über den weiten Blick auf Peitlerkofel, Geislerspitzen, Langkofel, Plattkofel, Rosengarten und den Schlern. 

<p>Abendspaziergang mit weitem Blick. Vom Peitlerkofel (l.) über die Tofanen und die Geislerspitzen mit dem Sass Rigais bis zur Sella.</p>

Abendspaziergang mit weitem Blick. Vom Peitlerkofel (l.) über die Tofanen und die Geislerspitzen mit dem Sass Rigais bis zur Sella.

© Jana Erb
Mit ALPIN+ geht's zur ganzen Reportage!

Text von Jana Erb

0 Kommentare

Kommentar schreiben