Video der Woche

"Loslassen" mit Roger Schäli

2011 hatten sich Roger Schäli und Simon Gietl die freie Begehung des Arwa Spire (6193m) im Garhwal Himalaya zum Ziel gesetzt. Der tödliche Unfall des Fotografen Daniel Ahnen führte jedoch zum frühzeitigen Abbruch ihrer Expedition. Ein Jahr später kehrten Gietl und Schäli nach Indien zurück, um ihr altes Projekt zu beenden.

"Loslassen" mit Roger Schäli

"'Loslassen' ist eine Liebesgeschichte mit den Bergen und steilen Felswänden unserer Welt. Aber es sind nicht die Berge die zusammenkommen sondern die Menschen deren Lebenspfade sich vor ihrer Kulisse verweben. Wie die Verbindung zu Takio Kato, dem Erstbegeher der Japaner-Diretissima am Eiger (1969)."

"Wenn die Leidenschaft zum Bergsteigen zu einer positiven Besessenheit wird, beginnt eine Reise, die nur wenigen Ausgewählten in ihrer ganzen Intensität zu Teil wird. Wo sind Deine Träume flüstern die Berge und im Einklang mit ihnen brechen wir auf. Jeder für sich kann sich vorstellen, was man dabei erlebt, wenn man lange bergauf gegangen ist, seine Grenzen erlebt hat und es dann doch schafft, diese hinter sich sich zu lassen."

"Roger Schäli ist in diesem Sinn ein Botschafter der Berge."

So Reiner Gerstner, Marketing-Manager der Oberalp Gruppe, in seinem Vorwort zu "Loslassen".