Das Thema unseres Juli-Fotowettbewerbs lautete "Meine liebste Hütte -- Hütten & Almen".
Profi-Foto-Tipps von Michael Martin @(zwischenHeadlineTag)>
Diese Tipps und Tricks hatte euch Profifotograf und ALPIN-Jury-Chef Michael Martin vorab mit auf den Weg geben:
"Hütten und Almen bieten als Motiv zahllose Möglichkeiten. Der Vorteil ist schon mal, dass Bergwanderer ausreichend Ruhe und Zeit haben, eine Hütte und das Leben dort zu fotografieren, auch die Kamera ist bereits griffbereit.
Will man die Lage einer Hütte darstellen, braucht es ausreichend Abstand, also rechtzeitig vor Erreichen der Hütte an ein Foto denken. Aber auch aus der Nähe kann eine Hütte Geborgenheit und Gastlichkeit ausstrahlen. Oft hilft es, eine Hütte von außen in der blauen Stunde abzubilden, in der die Fenster von innen dann gelb leuchten.
Das Portrait eines Hüttenwirts belebt jede Bildersammlung, aber auch ein dampfender Kaiserschmarrn oder ein Tablett voller Obstler sind dankbare Hüttenmotive."
Die Favoriten-Bilder der Jury-Wertung@(zwischenHeadlineTag)>
150 Basislager, Ruheoasen und Rückzugsorte in den Bergen wurden bei diesem Wettbewerb eingereicht. Die ein oder andere dieser Hütten steht inzwischen auf der Bucket-List unserer ALPIN-Jury. Die Wahl der Top Five ist ihnen deshalb alles andere als leicht gefallen. Ihre fünf Favoriten präsentieren wir euch hier:
Über unseren Hauptgewinn, die Namche Paclite Jacke von Rab im Wert von 250 Euro, darf sich Tom Pfister freuen.
Die Favoriten-Bilder der Community@(zwischenHeadlineTag)>
In der Community hatten ganz andere Fotografen die Nase vorn. Umso mehr eindrucksvolle Hütten-Bilder können wir euch hier zeigen. Ein Fotograf hatte es unseren User:innen wohl besonders angetan - er ist mit allen drein Bildern unter die Topplatzierten der Community-Wertung gerutscht:
Der Gewinner der Community-Wertung, Tobias Ritz, darf sich über das Buch "Tirol - Magie der Berge" freuen!