ALPIN-PICs im November: "Berge im Nebel"

Fotowettbewerb "Berge im Nebel" - Das sind die Siegerbilder

"Berge im Nebel" lautete das Thema der ALPIN-PICS im November. Das sind die Siegerbilder der Jury- und der User-Wertung.

ALPIN-PICs im November: "Berge im Nebel"
© Stephanie Doktor

Das Thema für diesen Fotowettbewerb lautete "Berge im Nebel".

Unser Chef-Juror Michael Martin hatte euch im Vorfeld wie immer einige Tipps mit auf den Weg gegeben:

"Gerade die Herbstmonate lassen die Berge oft aus einer dichten Nebeldecke herausragen. Damit ist der Blick in die Täler versperrt, was die Bildgestaltung nicht einfacher macht. Oft genug stecken auch die Gipfel im Nebel. Das muss kein Nachteil sein, solange die Bergflanken noch schemenhaft sichtbar sind. Derartig monochrome Bilder können sehr reizvoll sein. In jedem Fall lohnt es sich, den Wetterbericht zu studieren.

© Thomas Eder

Besteht die Chance, dass sich der Nebel auflöst, haben Fotografen und Fotografinnen ihre beste Stunde. Gerade im Nebel gilt, sofern die Sonne durchkommt: Keine Angst vor Gegenlicht, dieses verleiht dem Nebel erst seinen Zauber."

Fotowettbewerb "Berge im Nebel": Das sind die Favoriten der Jury-Wertung

Dieser Wettbewerb hatte es wirklich in sich. Die Auswahl aus sage und schreibe 420 eingereichten Top-Bildern ist der ALPIN-Jury dieses Mal extrem schwer gefallen. Ihre Top-Five Auswahl präsentieren wir euch hier:

Über unseren Hauptgewinn, den G Hot Wool Handschuh und das Winterstirnband von C.A.M.P, darf sich Maik Wennemer freuen.

© Aleksandra Wilk

Fotowettbewerb "Berge im Nebel": Das sind die Favoriten der Community

Unserer Community-Mitglieder werteten ganz anders als die Jury, wobei vor allem die beiden erstplatzierten Bilder durch eine extrem hohen Punktezahlen herausstachen. Ein Fotograf hat es in beide Wertungen geschafft. Die fünf Favoriten der User:innen-Wertung präsentieren wir Euch hier:

Der Gewinner der Community-Wertung Sandra Haindl darf sich über den hochwertigen Bildband "Ocean of clouds" freuen!

© Fritz Städele

Unter all den vielen hochwertigen Einsendungen haben wir zudem drei ALPIN-Tourenbücher verlost. Herzlichen Glückwunsch an Thomas Eder, Aleksandra Wilk und Fritz Städele!

Klickt euch hier durch alle eingereichten Fotos zum Thema "Berge im Nebel":

+++ Jetzt Bilder einreichen bei unserem aktuellen Dezember-Fotowettbewerb "Bergbilder aus aller Welt" +++