ALPIN-PICs im Mai: "Flora und Fauna am Berg"

Fotowettbewerb "Flora und Fauna am Berg" - Das sind die Siegerbilder

"Flora und Fauna am Berg" lautete das Thema der ALPIN-PICS im Mai. Das sind die Siegerbilder der Jury- und der User-Wertung.

ALPIN-PICs im Mai: "Flora und Fauna am Berg".
© Stephanie Doktor

Das Thema für diesen Fotowettbewerb lautete "Flora und Fauna am Berg".

Im Vorfeld hatte unser Chef-Juror Michael Martin euch wie immer einige Tipps mit auf den Weg gegeben:

Grundsätzlich muss man erst einmal zwischen Flora und Fauna unterscheiden, außerdem ist es ein großer Unterschied, ob ich mit dem festen Vorsatz losziehe, das ultimative Steinbock-Foto zu machen oder einfach ein paar Tier- und Blumenfotos aus den Bergen mit nach Hause bringen möchte.

Wer wirklich beeindruckende Tieraufnahmen von Wildtieren in den Bergen machen möchte, muss planen und schleppen. Ohne detailliertes Ortswissen und exakte Planung von Tages- und Jahreszeit man kaum einem Steinbock begegnen und ohne lange Telebrennweite (600 mm und mehr) wird man im Fall der Fälle auch nur wenig ausrichten können.

Bergtouren bieten oft aber auch zufällige Begegnungen mit Wildtieren. Und hier heißt es zunächst einmal, dass Tierschutz Vorrang absoluten Vorrang vor jedem Foto hat. 

Wer nicht gerade ein Ofenrohr im Rucksack stecken hat, muss sich mit geringer Brennweite begnügen. Damit wird die natürliche Umgebung der Wildtiere zum Motiv, das Wildtier darf dann ruhig auch klein sein. 

Es gilt die üblichen fotografischen Regeln: gute Bildgestaltung, gutes Licht, der richtige Moment.

Die Flora macht es dem fotografierenden Bergsteiger deutlich einfacher, denn sie ist nicht scheu. Hier ist Tuchfühlung eher ein technisches Problem, denn jedes Objektiv hat einen Mindestabstand zum Motiv. 

Es sei hier auf meine Tipps zur Makrofotografie im letzten Heft verwiesen. Hier gehts zum Artikel.

Alpine Flora lässt sich aber auch außerhalb des Makrobereichs beeindruckend darstellen. Man denke an einen herbstlichen Bergwald oder einen Hang mit Almrausch. Hier helfen lange Brennweiten, um perspektivisch zu verdichten.

Fotowettbewerb "Flora und Fauna am Berg": Das sind die Favoriten der Jury-Wertung.

In diesem Wettbewerb war die ALPIN-Jury wieder ziemlich beeindruckt von der Vielzahl und Vielfalt der eingereichten Bildern. Die Top 5 präsentieren wir euch hier:

Über unseren Hauptgewinn, ein Paar "Carbon Mix" Faltstöcke von CAMP, darf sich Tom Pfister freuen.

Fotowettbewerb "Flora und Fauna am Berg": Das sind die Favoriten der Community

Unsere Community-Mitglieder hatten ebenfalls die Qual der Wahl aus den 203 eingereichten Bildern ihre Top Five zu wählen. Dieses Mal hat es eine Dame sogar mit zwei ihrer Bilder unter die besten Fünf geschafft. Die Topplatzierten der User:inner-Wertung präsentieren wir Euch hier:

Der Gewinner der User:innen-Wertung Katarzyna Wozniczka darf sich über einen hochwertigen Bildband "Spektakuläre Bergwelten" aus dem AS Verlag freuen!

Unter allen Einsendungen haben wir zudem drei DVDs aus der ALPIN Bergfilm-Edition "Die ALPEN Im Reich des Steinadlers" verlost. Gewonnen haben: Werner Plankensteiner, Stephanie Doktor und Hannes Kompatscher. Die Gewinner werden per Email informiert. Herzlichen Glückwunsch!

Klickt euch hier durch alle eingereichten Fotos zum Thema "Flora und Fauna am Berg":

0 Kommentare

Kommentar schreiben