ALPIN-PICs im Februar/März

Fotowettbewerb "Makros - ganz nah ran": Das sind die Siegerbilder

"Makros - ganz nah ran" lautete das Thema der ALPIN-PICS im Februar/März. Das sind die Siegerbilder der Jury- und der User-Wertung.

Das eingereichte Bild von Anna Glößl.
© Anna Glößl

"Makros - ganz nah ran" lautete das Thema der ALPIN-PICS im Februar/März. Bei diesem Wettbewerb hattet ihr - anders als gewohnt - insgesamt sechs Wochen Zeit bis zu drei Nahaufnahmen einzureichen.

Im Vorfeld hatte unser Chef-Juror Michael Martin euch wie immer einige Tipps mit auf den Weg gegeben:

<p>Darf sich über ein eMagazine-Abo freuen.</p>

Darf sich über ein eMagazine-Abo freuen.

© Franz Wurmitzer

"Normale Objektive sind für den Abbildungsmaßstab 1:10 konstruiert, das abgebildete Objekt ist auf dem Sensor bzw. Film also zehnmal kleiner als in der Wirklichkeit. Ist das Objekt dagegen auf Film oder Sensor genauso oder annähernd so groß wie in der Realität spricht man von Makrofotografie, ist es gar noch größer, spricht man von Mikrofotografie.

Spezielle Makroobjektive machen einen Abbildungsmaßstab von 1:1 möglich, müssen aber gar nicht unbedingt sein. Man kann vor das Objektiv alternativ auch eine Nahlinse schrauben oder mit Zwischenringen bzw. Balgen den Abstand zwischen Objektiv und Bildebene vergrößern.

Sind die technischen Voraussetzungen für die Makrofotografie erst einmal erfüllt, steht dem Fotografen, der Fotografin eine völlig neue Welt offen. Egal ob Insekten oder Blütenkelche, ob Eiskristalle oder Wassertropen, die Motivauswahl in der Natur ist unendlich groß.

Es gelten die üblichen Regeln für gute Fotos: gutes Licht, auch gerne Gegenlicht, guter Bildaufbau, richtige Kameraposition, passende Farben."

<p>Darf sich über ein eMagazine-Abo freuen.</p>

Darf sich über ein eMagazine-Abo freuen.

© Peter Bylda

Fotowettbewerb "Makros - ganz nah ran": Das sind die Favoriten der Jury-Wertung.

In diesem Wettbewerb war die ALPIN-Jury ziemlich beeindruckt von den eingereichten Bildern - auch von der Anzahl der eingereichten Motive. Die Top-Plätze zu vergeben ist ihnen alles andere als leicht gefallen. 

Schlussendlich haben diese fünf Bilder, die durch die Ortsangabe auch einen klaren Bergbezug erkennen lassen, überzeugt. Die Top 5 präsentieren wir euch hier:

Unsere User hatten ebenfalls die Qual der Wahl aus den 240 eingereichten Bildern ihre Top Five zu wählen. Dieses Mal hat es eine Dame sogar mit zwei ihrer Bilder unter die besten Fünf geschafft. Die Topplatzierten der Unser:inner-Wertung präsentieren wir Euch hier:

Unter allen Einsendungen gab es zusätzlich drei ALPIN eMagazine-Abos zu gewinnen. Die Bilder der Gewinner:innen präsentieren wir euch hier:

<p>Darf sich über ein eMagazine-Abo freuen.</p>

Darf sich über ein eMagazine-Abo freuen.

© Hannes Weinberger

Über ein ALPIN eMagazine Abo dürfen sich Peter Bylda, Franz Wurmitzer und Hannes Weinberger freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Klickt euch hier durch alle eingereichten Fotos zum Thema "Makros - ganz nah ran":

0 Kommentare

Kommentar schreiben