"Bergbilder aus aller Welt" lautete das Thema der ALPIN-PICS im Dezember. Das sind die Siegerbilder der Jury- und der User-Wertung.

"Bergbilder aus aller Welt" lautete das Thema der ALPIN-PICS im Dezember.

Im Vorfeld hatte unser Chef-Juror Michael Martin euch wie immer einige Tipps mit auf den Weg gegeben:

"Das Thema "Bergbilder aus aller Welt" sollte so verstanden werden, wie es gemeint ist - nämlich Bergbilder von allen Kontinenten, zumindest aber außerhalb des Alpenraums.

"Am Fuße des Gletschers"
© Kevin Frank

Und dies sollten die Bilder auch ausdrücken! Einem Schneefeld oder einem Felsausschnitt sieht man den lokalen Bezug natürlich nicht an, aber der Baustil von Gebäuden, die Vegetation, die Einheimischen oder eine Schrift auf einem Schild stellen recht einfach diesen örtlichen Bezug her.

Ist dieser also gegeben, liegt es am Motiv aber auch an den Fotograf:innen diesen weltweiten Bezug auch spannend herauszuarbeiten. Man könnte die Sonne Tibets hinter flatternde Gebetsfahnen platzieren oder die peruanische Köchin im dampfenden Kochzelt portraitieren, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

"Sonnenuntergang im Arches National Park"
© Alexander Niebling

Für "Bergbilder aus aller Welt" gelten die üblichen Tipps, die an dieser Stelle schon oft besprochen wurden: Mut zu extremen Brennweiten, Fotografieren in Tagesrandzeiten, Mut zum Gegenlicht, jedes Wetter ist Fotowetter, ambitionierte Amateure fotografieren im Raw-Format und holen in der Nachbearbeitung noch mal viel mehr heraus."

Fotowettbewerb "Bergbilder aus aller Welt": Das sind die Favoriten der Jury-Wertung.

+++ Zur Januar-Ausgabe unseres Fotowettbewerbs - Thema: "Wintertraum. Berglandschaften in weißem Kleid" - geht es hier. +++

In diesem Wettbewerb wurden gleich drei Bilder aus Patagonien von der ALPIN-Jury auf die Top-Plätze gewählt - unsere User wählten dagegen etwas internationalere Bilder aus. Eine Fotografin schaffte es in beiden Wertungen unter die Top 5. Die Topplatzierten der Unser:inner-Wertung präsentieren wir Euch hier: 

Unter allen Einsendungen gab es 3 ALPIN Winter-Tourenbücher zu gewinnen. Die Bilder der Gewinner:innen präsentieren wir euch hier:

Über ein Winter-Tourenbücher dürfen sich Nils Knopf, Kevin Frank und Alexander Niebling freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Klickt euch hier durch alle eingereichten Fotos zum Thema "Bergbilder aus aller Welt":

+++ Zur Januar-Ausgabe unseres Fotowettbewerbs - Thema: "Wintertraum! Berglandschaften in weißem Kleid" - geht es hier. +++

0 Kommentare

Kommentar schreiben