"Mystische Bergwelt - Stille in den Bergen" lautete das Thema unseres Fotowettbewerbes im Dezember. Über 100 Aufnahmen sind dazu eingereicht worden.
"Jeder wird 'Mystik in den Bergen' anders empfinden. Einigkeit besteht aber darin, dass sie immer mit einem besonderen Zeitpunkt, einem besonderen Ort oder mit besonderen Wetter verbunden ist. Damit ist auch schon das Wichtigste zu jenen Bildern gesagt, die mystisch wirken.
Es ist wieder einmal keine Frage der zur Verfügung stehenden Kameratechnik oder des vorhandenen fototheoretischen Wissens, ob ein besonderes Bild entsteht. Man muss einfach zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz sein - und eine Kamera dabei haben", so Profi-Fotograf und Jury-Chef Michael Martin.
Die fünf "Lieblinge" der ALPIN-Jury seht Ihr hier:
ALPIN-PICs "Mystische Bergwelt"
Die Gewinner der Jury-Wertung
Platz fünf: "Never stop looking up"
Kommentar von Michael Martin:
"Dieses Bild hat es gerade noch in die Auswahl geschafft. Der Ansatz ist gut gemeint, aber es fehlt die Intensität. Ist es der Skilift, der winzig zu sehen ist, der halb weg geschmolzene Schnee am Standort, die vielen Wolken oder die Kleidung der abgebildeten Person? Auf jeden Fall ist das Sternbild Orion in ganzer Pracht zu sehen. Bei der langen Belichtungszeit darauf achten, dass Personen still halten. Dies ist hier (fast) gelungen."
Hier geht's zur Galerie
Unsere User konnten folgende Aufnahmen am meisten überzeugen:
ALPIN-PICs "Mystische Bergwelt"
Die Favoriten unserer User
Platz fünf: "Lago Limedes" (329 Punkte)
"Oft ergeben sich im Gebirge die schönsten Stimmungen nach einem Gewitter. Hier hatte die Sonne kurz vor Sonnenuntergang noch wenige Minuten Zeit, diese dramatische Kulisse ansprechend zu beleuchten."
Region: Lagazuoi / Dolomiten
Hier geht's zur Galerie
Wer noch einmal die 108 eingereichten Aufnahmen zum Thema "Mystische Bergwelt" durcklicken möchte, kann dies hier tun:
ALPIN-PICs Dezember 2018
Fotowettbewerb: "Mystische Bergwelt"
Nebelwand
Auf dem Weg von der Dresdner Hütte zur Nürnberger Hütte. Es war nicht leicht den Weg zu finden. Im Nachbarkarr hörte man die Steine hinunter purzeln...unheimlichBlende 5.6 * 1/400sec * ISO 100
Hier geht's zum Fotowettbewerb