ALPIN PICs

Das sind die Regeln unseres Fotowettbewerbes

Hier findet Ihr alle Informationen zu unserem großen Fotowettbewerb.

Das sind die Regeln des Alpin Fotowettbewerbes
© Picture Alliance

Voraussetzungen

Als Fotograf teilnehmen kann nur, wer in unserer Community vollständig registriert und freigeschaltet ist.

Wer noch kein Mitglied der alpin.de-Community ist, kann sich hier kostenlos registrieren.

Upload

Ihr könnt über unser Online-Tool bequem eure Bilder vom heimischen Rechner aus hochladen. Jeder Teilnehmer kann pro Monat drei Bilder zur Abstimmung stellen. Teilnahme unter Pseudonym ist nicht zulässig.

Das Bild muss mindestens 940 px Breite haben, anderenfalls kann das Bild nicht hochgeladen werden. Bilddateien, die dieses Format überschreiten werden automatisch skaliert. Qualitätsverluste können hierbei nicht ausgeschlossen werden. Sollte der Upload misslingen, reduziert bitte vor einem erneuten Versuch die Größe eurer Bilder.

Damit euer Foto - falls es unter den fünf Bestplatzierten landet - in ALPIN abgedruckt werden kann, muss das Originalbild mindestens eine Auflösung von 300 dpi für DIN A5 aufweisen, als jpg- oder tiff-Dokument. Das entspricht einer Größe von mindestens 2480 Pixeln auf der langen Seite und 1748 Pixeln auf der kurzen Seite.

Informationen zu Brennweite, Blende und Belichtungszeit sind ebenfalls erwünscht.

Zeitplan:

Digitale Fotos zum laufenden Monat können in der Regel ab dem ersten Werktag eines Monats hochgeladen werden. Hochgeladene Bilder werden redaktionell freigegeben, bei der Online-Stellung kann es deswegen zu Zeitverzögerungen kommen.

Das User-Voting ist möglich, sobald der Einreichungszeitraum beendet ist. Dieser wird jeden Monat neu festgelegt und endet in der Regel um den 22. eines Monats.

Die Bekanntgabe der Sieger des User-Votings und der Profi-Wertung der ALPIN-Jury im Internet erfolgt jeweils am 1. Werktag des Folgemonats.

Der Abdruck der Siegerbilder der Jury im Heft erfolgt aus produktionstechnischen Gründen in der Regel im übernächsten Monat. Damit euer Foto - falls es unter den fünf bestplatzierten landet - in ALPIN abgedruckt werden kann, müsst Ihr in der ersten Hälfte des Folgemonats unter den angegebenen Kontaktdaten erreichbar sein, damit Ihr uns das Foto in hoher Auflösung übermitteln können. Andernfalls rückt das nächstplatzierte Foto vor.

Bewertung durch die User

Ihr könnt jedes Bild einmal mit einem Punktwert zwischen 1 und 5 bewerten, das aktuelle Ranking wird zeitnah angezeigt. Jedes Bild kann einzeln bewertet werden, die Durchsicht und Bewertung der Bilder kann jederzeit abgebrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Die Top-Five der User wird im Internet veröffentlicht. Der Sieger bzw. die Siegerin der User-Wertung darf sich über einen tollen Bildband freuen.

<p>Seit Januar 2017 Chefjuror der ALPIN-Jury: Michael Martin.</p>

Seit Januar 2017 Chefjuror der ALPIN-Jury: Michael Martin.

© michale-martin.de

Liegen deutliche Hinweise vor, dass die User-Wertung zu Gunsten eines Fotos manipuliert wird, behalten wir uns das Recht vor, den entsprechenden Beitrag zu löschen.

Profi-Wertung der ALPIN-Jury

Mitglieder dieser Jury sind die ALPIN-Redaktion und Profifotograf Michael Martin. Die Jury entscheidet, welche fünf Bilder jeweils im Heft gezeigt werden und welcher Fotograf sich zudem über den Preis für das beste Bild des Monats freuen darf. Für die Bilder der Top Five verfasst Michael Martin kurze Bewertungen, die in ALPIN veröffentlicht werden.

Rechtliches

Der Teilnehmer verfügt über die vollen Bildrechte und ist mit dem unentgeltlichen Abdruck in ALPIN (auch in EXTRAs oder dem ALPIN-Kalender) und der Verwendung des Bildes auf alpin.de sowie in den Social-Media-Kanälen von ALPIN (derzeit Facebook, Twitter, Instagram) einverstanden. Manipulierte Bilder und Fotomontagen werden nicht anerkannt. Die Gewinner werden im Heft sowie auf www.alpin.de genannt und zusätzlich benachrichtigt. Die Mitarbeiter von Verlag und Redaktion und deren Angehörigen können nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Unser Wettbewerb ist Amateuren vorbehalten. Bilder von Profi-Fotografen werden, sofern wir sie als solche erkennen, vom Wettbewerb ausgeschlossen. Jeder Teilnehmer kann innerhalb eines Jahres nur ein Mal den Preis gewinnen, der für den ersten Platz ausgelobt ist. Sollte er binnen von 12 Monaten ein weiteres Mal dort landen, geht der Preis an den Nächstplatzierten.

0 Kommentare

Kommentar schreiben