Doku jetzt im Stream

"Hoch hinaus II": Bergretter zwischen Einsatz und Hüttenleben am Monte Rosa

Die 3sat-Dokumentation begleitet den Bergführer und Bergretter Richard Lehner in den Schweizer Alpen. Sein Alltag spielt sich zwischen Helikoptereinsätzen im Hochgebirge, anspruchsvollen Touren und der Leitung der Monte-Rosa-Hütte ab. Die Sendung zeigt, wie eng Arbeit, Risiko und Leben in den Bergen verbunden sind.

"Hoch hinaus II: Der Bergretter und Hüttenwart - Monte Rosa, bitte kommen!" wird am 07. Juni 2026 um 05:15 Uhr auf 3sat ausgestrahlt. 
© 3sat

Zwischen Einsatz im Fels und Alltag auf der Hütte

Richard Lehner ist seit vielen Jahren Bergführer in Zermatt und wird bei Notfällen regelmäßig als Bergretter eingesetzt. Die Doku "Hoch hinaus II" begleitet ihn bei Einsätzen im hochalpinen Gelände, bei denen jede Entscheidung zählt und der Helikopter oft die einzige schnelle Hilfe ist.

Dabei zeigt sich, wie fordernd der Job auch abseits der Rettung ist. Lehner arbeitet unter anderem in der Monte-Rosa-Hütte, die gemeinsam mit Killian Emmenegger betrieben wird und mitten in der Gletscherwelt oberhalb von Zermatt liegt.

Leben im Hochgebirge: Auf der Monte-Rosa-Hütte

Die Monte-Rosa-Hütte ist Ausgangspunkt für viele Touren in der Viertausenderregion rund um das Monte-Rosa-Massiv. Gleichzeitig bedeutet der Betrieb Versorgung unter schwierigen Bedingungen, wechselhaftes Wetter und logistische Herausforderungen auf über 2.800 Metern Höhe. Die Doku bleibt nah an ihrem Protagonisten und zeigt, wie sich der Alltag zwischen Hüttenbetrieb, Bergrettung und Familienleben bewegt.

Jetzt direkt streamen

Hier könnt ihr euch die ganze Doku direkt anschauen:

0 Kommentare

Kommentar schreiben