Sechs selbsttönende Sportbrillen für alle Bergsportarten

Im Test: Das sind die besten Sonnenbrillen 2024

Grelle Sonne, Schatten, diffuses Licht, manchmal sogar Nebel – für den richtigen Durchblick auf Tour benötigt man eine gute Sportbrille. Cool ausschauen soll sie natürlich auch! Aber eben nicht nur. Wichtig bei Sonnenbrillen für den Bergsport ist eine gute Passform, ein Maß an Stabilität – und toll sind Gläser, die sich automatisch tönen.

Im Test: Das sind die besten Sonnenbrillen 2024
© Birgit Gelder

Selbsttönende Sonnenbrillen im Test: Die Allrounder

Am Berg herrschen oft schnell wechselnde Lichtstimmungen. Ein idealer Einsatzbereich für selbsttönende Brillen. Viele Bergsportler haben die Vorteile solcher Brillen für sich entdeckt. 

Wohl nur wenige Intensiv-Nutzer werden sich für unterschiedliche Outdoor-Sportarten verschiedene Sonnenbrillen zulegen. Aus funktionellen Gründen ist das auch nicht notwendig, Gletscher einmal ausgeklammert. Dort sollte je nach Bedingungen eine Brille mit der Tönungsstufe vier genutzt werden. Mit dieser Tönungsstufe darf man allerdings nicht mehr mit dem Auto fahren.

Sonnenbrillen-Test 2024: Das ist unser Fazit

Bei der teuersten (aber auch wertigsten) Brille im Test (Evil Eye Pathline Pro) kann man sogar noch den Winkel der Bügel (die sogenannte Inklination) dreistufig verändern. Das ist zwar nicht ganz so wichtig wie die Anpassbarkeit des Nasensteges, aber trotzdem eine Funktion, die hilft, die Brille optimal an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. 

Und genau das ist das Ziel. Wenn man nach wenigen Minuten vergessen hat, dass man eine Brille trägt, ist dieses Ziel erreicht.

Hier findet ihr unseren Test mit den sechs Sonnenbrillen-Modellen:

Zum Vergleich: Sonnenbrillen Test 2021

Was hat sich in den letzten 3 Jahren auf dem Ausrüstungsmarkt getan? 

Hier findet ihr unseren Test mit den zehn Sonnenbrillen aus dem Jahr 2021 zum Vergleich:

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben