#olafklärtdasschon

Die richtige Hose für lange Beine

Welche lange Wanderhose hat besonders lange Hosenbeine? Olaf nennt Euch empfehlenswerte Modelle und Hersteller.

Die richtige Hose für lange Beine
© Picture Alliance

Frage von Matthias auf alpin.de: Servus Olaf, wir würden Anfang Juli gerne die in der letzten Ausgabe beschriebene Kaunergratwanderung machen. Für diese Tour brauche ich noch eine lange Wanderhose (habe bis jetzt noch keine).

Ich bin 1,98 m groß und schlank, habe schon einige Hosen anprobiert, aber 90 % sind an den Beinen leider einfach zu kurz (teilweise auch die Langgrößen). Von der Länge her würden Fjäll Räven Hosen wunderbar passen; die ich aber anprobiert habe (z.B Barents Pro) sind meiner Meinung nach etwas zu "massiv" für eine Tour im Juli. Hast du irgendwelche Marken/Empfehlungen mit Hosen, die für sehr lange Beine geeignet sind? Merci und viele Grüße, Matthias

Antwort von Olaf: Hallo Matthias, da ich ein ähnliches Problem habe, kann ich Dir folgende Hersteller empfehlen: Schöffel (gibt es je nach Modell in 5 cm Überlänge); Maier Sports; Urban Rock; Direct Alpine; Das sind alles Hersteller, die schlank und lang schneiden bzw. die Überlänge anbieten. Du brauchst dann wahrscheinlich eine 102?? Viele Grüße, Olaf

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Worauf Ihr beim Kauf einer Outdoorhose achten solltet, erfahrt Ihr in der Fotogalerie:

Text von Olaf Perwitzschky

7 Kommentare

Kommentar schreiben
Bigfoot

Moin langbeinige Männer,
meine Erfahrungen werden Moritz bei seiner (damaligen?) Kaufentscheidung vermutlich nicht mehr helfen aber vlt. ja anderen lange Kerls mit ähnlichen Problemen.
Hier die "hard facts": bin 197 cm lang, bei 83 kg - also eher "drahtig" ;) Jeanslänge 36 inch.
Ich suchte eine abzipbare Wanderhose für Frühjahr/Sommer und habe aktuell folgende Hersteller/ Modelle probiert:
- Fjällraven Travellers MT Zip-off Trousers
- Maier Sports: Torid Slim Zip + Tajo 2
- RevolutionRace: Nordwand Pro Zip-off
- VAUDE Farley Zip-Off Pants V + Farley Stretch T-Zip II
And the winner is ... VAUDE Stretch T-Zip II (in Gr. 52 Long)
Bei den Maier-Hosen kann ich Moritz nur zustimmen: sind höchstens 34er Länge (inch). Gleiches bei RevolutionRace. Selbst die VAUDE Farley Zip-Off Pants V war mir in 52 Long nicht lang genug. Das Fjällraven-Modell hatte ich wegen der "raw"-Beinenden (sehr lang und zum selbst anpassen und umnähen) bestellt. Der immer noch robuste (und damit steifere) Stoff und die etwas weitere Schnittform sagten mir nicht so zu.
Auf Anhieb happy war ich mit der VAUDE Stretch T-Zip II: schmal geschnitten, schön lang, mit Klett verstellbarer Bund, alle Taschen mit Reißverschluss, leicht und dehnbar, ... einfach super.
Erste Erfahrungen im Wandereinsatz: die Beschichtung ließ Nieselregen abperlen, Wind und Sturm bei 9´C ließen mich nicht zittern, Brombeer-Dornen und Co. steckte sie ohne Fäden zu ziehen weg, ein Gürtel (der unter dem Rucksack drücken könnte) ist nicht nötig.
VAUDE in Long-Größen ist mein neuer Hosen-Favorit!
(Und nein, ich werde von denen weder unterstützt, noch bezahlt, noch ...)

Bono

Bei Vaude gibt es öfters mal Langgrößen. Bin selber 193cm hoch mit Beinlänge 96cm und habe die Farley Stretch Hose von Vaude in M long. Passt wunderbar. Von Mammut habe ich eine Eisfeld Advanced in Größe 98, die sitzt perfekt.

Moritz

Ich habe das mit den Maier Sport Hosen mal ausprobiert. Ich kann deine, Arno, Sichtweise nicht nachvollziehen. In 106 war sie von der Weite einigermaßen ok, aber immer noch zu weit. In 108 und 110 waren die Hosen dann definitiv zu weit. Allein drei Größen war gemein, dass sie für mich mit 198cm deutlich zu kurz waren. Gerade bei Wander- und Sporthosen soll sie ja nicht 7/8 lang sein, sondern sich auch ein bisschen auf dem Schuh häufen. Wenn ich dann bspw. noch einen Klettergurt anziehe, laufe ich in Hochwasserhosen rum. Es scheint tatsächlich keinen Sporthosenhersteller zu geben, der den langen schlanken Menschen gerecht wird. Schade. Fjäll Räven ist super, stellt aber keine Sporthosen her. Danke, Kapitalismus... :(

rainerhillebrand

So richtig lange Herrenhosen habe ich bisher nur bei Fjäll Räven gefunden. Einige Hosen mit ungekürzer Länge bzw. Rohlänge findet Ihr leicht über die Suche nach dem Wort "ungekürzt" auf deren Website.

Bei meiner inneren Beinlänge von 102 cm und Bundweite von etwa 100 cm nehme ich die EU-Größe 54. Die Hosenbeine brauche ich dann nicht zu kürzen. Passt super.

Zuhause im Flachland trage ich die "Barents Pro Trousers M" bei nicht zu sommerlichen Temperaturen. Für Wanderungen im Hochgebirge habe ich eine dünne "Cape Point MT Zip Off Trousers", die Fjäll Räven aber leider nicht mehr anbietet. Eventuell ist die "Travellers MT Zip-off Trousers M" ein Nachfolgemodell, das ebenfalls in Rohlänge angeboten wird.

Wer peppige Farben mag (so wie ich), wird keine große Freude bei der Hosensuche haben. Die "Barents Pro Trousers M" gab es mal kurz in rot. Lundhags ist mutiger in der Farbwahl, aber dafür sind deren langen Hosen mir viel zu kurz.

@Arno: Laut Größentabelle von Maier Sports müsste bei einer EU-Langgröße von 106 die Innenbeinlänge 35 Inch sein. Nach meiner Rechnung müssten mir bei dieser Größe noch 5 Inch fehlen. Und die würden ganz bestimmt auffallen. Mit welchem Trick passt Dir diese Größe?

Langer

@Moritz: In dem Bereich ist eine Hose der Größe 102 bzw. evtl. 106 angebracht. Allerdings habe ich nach stundenlangem Recherchieren noch nichts gefunden.

Arno

Hi Moritz,
hab ne Maier Sport in 106 (bei 205cm und 90 Kilo), Schrittlänge knapp 100cm

Moritz

Was ist denn mit den wirklich langen UND schlanken Männern.? Über 186cm bzw. 5cm extra ist ja nicht wirklich interessant. Der Mann, der hier fragt, ist ja, so wie ich, 198cm. Da bringen die paar Zentimeter nichts. Man bräuchte Hosen die in der Weite sich zwischen 32 und 34 bewegen und dann eine Länge von mindestens 36. Gibt es da was?