"Kraft schöpfen aus der Natur"

Alpencross für Krebspatienten

Das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bietet gemeinsam mit der Bundesfachgruppe Wandern der Naturfreunde Deutschlands / Sektion Feldberg im September 2015 eine Alpenwanderung für Menschen nach Krebserkrankung an. "Kraft schöpfen aus der Natur" ist das Motto der Unternehmung.

Alpencross für Krebspatienten
© picture alliance / Christine Koenig

Viele Krebserkrankte verlieren durch die Diagnose selbst, aber auch im Verlauf kräftezehrender Therapien das Vertrauen in sich, ihren Körper und die Zukunft. Eine Kölner Arbeitsgruppe um Dr. Freerk T. Baumann konnte u.a. zeigen, dass durch naturnahe Projekte in Verbindung mit intensiver körperlicher Belastung, die Krankheitsbewältigung unterstützt wird, das Zutrauen in den eigenen Körper und die Lebensqualität steigt sowie Selbstvertrauen und Zuversicht gestärkt werden.

Für die Alpenüberquerung werden acht bis zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht, die motiviert sind, sich dieser besonderen Herausforderung zu stellen. Mit Hilfe eines Teams aus Sportwissenschaftlern, Wanderführern und Studierenden werden die interessierten Personen über 3 Monate auf die Alpenüberquerung vorbereitet und im Spätsommer dann auf dem Weg begleitet. Während des gesamten Projekts werden Daten erhoben und Befragungen durchgeführt, um die Erfahrungen wissenschaftlich auswerten zu können.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Krebsbehandlung seit mindestens 6 Monaten abgeschlossen ist, die Erkrankung jedoch nicht länger als 5 Jahre zurückliegt. Individuelle Fragen konnten bereits an einem ersten Infoabend im April geklärt werden. An einem zweiten Termin im Mai können potenzielle Teilnehmer ihre Trittsicherheit auf dem Feldberg erproben.

Vor dem Beginn des Aufbautrainings folgt ein sportmedizinischer Check-up durch die Bewegungsmedizin des Universitätsklinikums. Durch ein regelmäßiges Training von Juni bis September im Fitness- und Gesundheitszentrum (fgz) des Sportinstituts wird die Gruppe auf die Tour vorbereitet.

Ein Euro pro Höhenmeter

Um die Kosten für die Teilnahme so gering wie möglich zu halten, gibt es eine Spendenaktion, bei der pro Höhenmeter, den die Gruppe erklimmt, einen Euro gespendet werden kann. Auf www.20000hoehenmeter.de können Sie die bewältigten Höhenmeter mitverfolgen, dort werden auch die Namen der Spender veröffentlicht.

Spendenkonto: IBAN DE 02 660 501 01 01 08 21 82 80

Verwendungszweck: AlpenCross

Verwendungszweck, wenn Spender anonym bleiben möchte: "AlpenCross anonym"

Geplant ist außerdem eine regelmäßige Berichterstattung über regionale Medien sowie einen Blog über die Homepage. Erste Freiburger Betriebe haben bereits zugesichert, einige Höhenmeter zu ermöglichen.

Das Projekt wurde von Johannes Hepting, leidenschaftlicher Bergsportler und Wanderführer, Mitglied der Bergwacht und der Naturfreunde, ins Leben gerufen. Er selbst musste sich der Diagnose Krebs stellen. Nun möchte er Erlebtes, sowie seine Verbundenheit zum Natursport und die Kraft, die er daraus schöpft, mit anderen Betroffenen teilen.

Für Fragen, Spenden etc. wenden Sie sich jederzeit an anne.ilaender@sport.uni-freiburg.de oder telefonisch unter 0176 / 68 19 05 41 zu folgenden Sprechzeiten:

Montags 12:00 – 14:00 Uhr
Mittwochs 15:00 – 17:00 Uhr
Freitags 09:00 – 11:00 Uhr


Innerhalb von 17 Tagen werden

  • 194 km reiner Fußweg,
  • 10.529 m Aufstieg und
  • 10.709 m Abstieg absolviert.
  • Start: Bad Hindelang
  • Ziel: Meran

0 Kommentare

Kommentar schreiben