Sternentour zum Gipfel der Zugspitze mit ALPIN

Jetzt noch für das große Zugspitz-Event bewerben!

Das Zugspitz-Event von Hanwag, Alpenverein und ALPIN: Im September besteigen wir aus vier verschiedenen Himmelsrichtungen über vier verschiedene Routen die Zugspitze. Treff-, Schluss- und Höhepunkt des Events: der Zugspitz-Gipfel auf 2962 Meter. Bewerben Sie sich mit Ihrer Wunschroute und erleben Sie eine Sternstunde auf dem höchsten Gipfel Deutschlands.

Jetzt noch für das große Zugspitz-Event bewerben!
Aktion mit Hanwag und dem Alpenverein: Die Sternentour zum Gipfel der Zugspitze.
Aktion mit Hanwag und dem Alpenverein: Die Sternentour zum Gipfel der Zugspitze.

Die Routen

Für konditionsstarke Bergwanderer: Wir starten am Skistadion in Garmisch-Partenkirchen. Erst durch die Partnachklamm und dann über das Reintal mit Reintalangerund Knorrhütte führt der "einfachste" Weg hoch zum Gipfel der Zugspitze.

Für technisch Versierte: Von der Tiroler Seite steigen wir auf über den teilweise versicherten Stopselzieher- Steig. Übernachtet wird auf der Wiener-Neustädter-Hütte, bevor es zur gemeinsamen Gipfelfeier geht.

Für erfahrene Bergsteiger: Von Hammersbach führt der anspruchsvolle Aufstiegsweg durch das Höllental. Von der Höllentalangerhütte geht´s am zweiten Tag über Gletscher und mit Klettersteigpassagen zum Gipfel der Zugspitze.

Nur für Könner: Vom Osterfelderkopf (Bergbahn) über den Alpspitz- Klettersteig erwartet die Teilnehmer auf dem Jubiläumsgrat ein ausgesetzter, langer Steig mit Kletterpassagen (III) und Biwakübernachtung. Das Filetstück!

Die Zugspitze bei Dämmerung. (Foto: Christian Pfanzelt)
Die Zugspitze bei Dämmerung. (Foto: Christian Pfanzelt)

Die Regeln

Es gibt vier Plätze pro Route. Schicken Sie uns ein Foto mit kurzem Lebenslauf und ihrem alpinen Werdegang. Dazu eine kurze, einleuchtende Begründung, für welche Route Sie sich bewerben und warum. An: info@alpin.de

Termin: 1./2. September 2013 (Ausweichtermin 8./9. September)

Voraussetzungen: Je nach Tour unterschiedliche Anforderungsprofile. Grundsätzliche Voraussetzungen sind gute körperliche Verfassung und Kondition, Erfahrung in den Bergen und Schwindelfreiheit.

Tour 1 : gute Kondition, Trittsicherheit für versicherten Steig (I).

Tour 2 + 3: wie 1 plus Klettersteigerfahrung.

Tour 4: sehr gute psychische und physische Verfassung für lange ausgesetzte Passagen, Klettern bis III. Grad, abs. Trittsicherheit.

Einfach nur herrlich: Luftaufnahme vom höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze.
Einfach nur herrlich: Luftaufnahme vom höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze.

Unsere Leistungen:

  • Hanwag-Test-Bergschuhe als Geschenk (mehr Informationen zu Hanwag-Schuhen gibt es hier.
  • geführte Touren durch Bergführer bzw. Fachübungsleiter der DAV-Sektionen München und Oberland
  • Unterkunft (AV-Hütten, Hangwa-Biwak) und Verpflegung am Berg
  • Weißwurstbrotzeit bei der Gipfelfeier
  • Zugspitzbahn zurück nach GAP
  • Leihausrüstung für Klettersteig bzw. Gletscherpassagen
  • kostenlose Mitgliedschaft im DAV für 2013 (falls nicht ohnehin bestehend)

Ihre Leistungen:

Teilnahmegebühr, Anfahrt zum Talort, Ausrüstung nach Liste (wird zugeschickt).

Veranstalter:

Sektion München des DAV e.V.

Preis: 99 Euro

Einsendeschluss: 15. Juli 2013

Das Kleingedruckte: Die von uns ausgewählten Teilnehmer werden in der September-Ausgabe genannt und zusätzlich per Post benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel erklären Sie sich damit einverstanden, dass ihnen der Olympia-Verlag und die Partner dieses Gewinnspiels per Post, Telefon oder E-Mail informationen über eigene Medien-Angebote zukommen lassen. ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Wenn Sie mit dieser Nutzung der Daten nicht einverstanden sind, so teilen Sie dies bitte dem Olympia-Verlag in ihrer Bewerbung mit. Dieses Einverständnis können Sie jederzeit widerrufen. Angehörige der beteiligten Partner können nicht teilnehmen. Die Sektion München des DAV e.V. behält sich vor, konditionell oder technisch ungeeignete Bewerber von der Tour auszuschließen. Ein Rechtsanspruch auf Durchführung der Tour (etwa bei entgegenstehenden Witterungsbedingungen) kann aus der Auswahl nicht abgeleitet werden. Die Teilnehmer stimmen der Herstellung und Veröffentlichung der Fotos, die während der Tour gemacht werden, durch ALPiN und die beteiligten Sponsoren zu. Dies gilt unabhängig davon, ob diese Bilder für redaktionelle oder auch werbliche Zwecke verwendet werden. Die Bilder werden jedoch nicht an Dritte weitergegeben.