Der wohl bekanntes Berg Europas

Mythos Matterhorn: Wissenswertes zum Berg der Berge

Die formschöne Felspyramide des Matterhorn, ist der wohl bekanntest Berg Europas. Wir stellen euch Wissenswertes zum Berg der Berge vor.

SchlauBERGer: Mythos Matterhorn
© picture alliance / Jochen Schlenker/robertharding

Das Matterhorn ist einer der ikonischsten Berge der Welt und zweifelsohne der bekannteste der Alpen - und das obwohl er weder der höchste noch der am schwierigsten zu besteigende ist.

Einen leichten Zustieg gibt es nicht. Der "einfachste" ist der Hörnligrat. Und selbst der ist eine anspruchsvolle Tour. Die technischen Schwierigkeiten halten sich zwar in Grenzen, aber die permanente Ausgesetztheit, die schwierige Wegfindung, die Länge, die Höhe - der Gipfel ist nur für Alpinisten lohnend, die diesen Anforderungen gewachsen sind.

Dennoch ist ein Magnet für Bergsteiger und Touristen aus aller Welt. Nur wenige Berge üben eine solche Anziehung aus wie das Matterhorn. Die Geschichte des Bergsteigens am Matterhorn begann - wie so oft - mit einer Tragödie.

Klickt euch hier durch unsere Fotogalerie zur Erstbesteigung des Matterhorns:

Viele weitere interessante Zahlen und Fakten haben wir hier für euch zusammengestellt: Woher kommt der Name "Matterhorn", wer war der Erstbesteiger, wer der schnellste? Hier unsere Fotogalerie zum Matterhorn:

Wer noch nicht genug vom Berg der Berge hat, kann hier sein Wissen testen.

Quiz: Teste dein Wissen über das Matterhorn

0 Kommentare

Kommentar schreiben