Skitouren-Abenteuer nördlich des Polarkreises

Inseltrip durch Senja: Von Eisklettern bis zu Nordlichtern

Zum Geburtstag beschenkte sich ALPIN-Fotograf Ralf Gantzhorn mit einer Reise nach Nordnorwegen. Der Roadtrip auf der Insel Senja wurde zur Outdoor-Dauerparty: atemberaubende Eisklettereien, abgefahrene Skitouren und als strahlender Höhepunkt grandiose Polarlichter.

Ein Spektakel, angesichts dessen die Sprache versagt: Aurora borealis über dem Ersfjord.
© Ralf Gantzhorn

Senja: Ein Winterabenteuer im hohen Norden Norwegens

Nein, Duschen stand nicht ganz oben auf der Prioritätenliste für unseren Roadtrip auf und durch Senja. Da waren vielmehr Eisklettern, Schneeschuhwandern, Skitouren und Nordlichter gucken ganz weit oben vermerkt. Alles Dinge eben, worauf outdoorbegeisterte Menschen nördlich des eisigkalten Polarkreises ganz heiß sind. 

Nach gut einer Woche Roadtrip und entsprechender "Wasch-Verwahrlosung" passiert es. Auf einem tief verschneiten Parkplatz in Gryllefjord, am Westende der Panoramastraße parallel zur Küste von Senja, der zweitgrößten Insel Norwegens, spricht mich eine Dame mittleren Alters an: "Wie ist es denn so, mitten im Winter mit einem Camper durch Nordnorwegen zu reisen? Macht das wirklich Spaß?" Eine kurze Frage, die lange Bedenkzeit braucht.

<p>Wintermärchenland: die perfekte Pyramide des Klubben am Stonnesbotn.</p>

Wintermärchenland: die perfekte Pyramide des Klubben am Stonnesbotn.

© Ralf Gantzhorn
Weiterlesen mit ALPIN+

Text von Ralf Gantzhorn

0 Kommentare

Kommentar schreiben