#olafklärtdasschon

Skitouren: Was tun bei schlecht klebenden Haftfellen?

Was kann man bei schlecht klebenden Haftfellen unternehmen? Das Alter der Haftfelle spielt dabei eine wichtige Rolle. Außerdem sollte man die Felle von Schmutz befreien. Nicht mehr klebende Skitourenfelle kann man auch mit einer relativ einfachen und günstigen Methode wieder zum Haften bringen.

Nicht immer halten Skitourenfelle: Wir haben ein paar Tipps für euch gesammelt.
© Imago / Westend61

Was tun bei nicht mehr klebenden Skitourenfellen?

Frage von S. Radek, per Mail: Meine Felle habe ich jetzt diese Saison noch nicht so oft benutzt. Sie kleben aber nicht mehr so richtig. Was kann ich dagegen tun?

Wie kann ich falsch gelagerte Skitourenfelle reaktivieren?

Antwort von Olaf: Das kommt etwas darauf an, wie alt die Felle sind. Aber wenn die Klebeprobleme das einzige sind, kannst du sie "reaktivieren".

Wahrscheinlich hast du sie über den Sommer falsch gelagert (zu warm, offen etc.) oder, was besonders bei Frühjahrstouren immer wieder passiert, sie sind verschmutzt. 

Dieser Text enthält sogenannte Affiliate-Links, über die der Verlag bei Verkäufen eine geringe Provision vom Händler erhält. Diese sind mit “Anzeige“ gekennzeichnet. Weitere Informationen findet ihr hier.

Gerne kleben zum Beispiel Lärchennadeln am Fell. Versuche die Verschmutzungen zu entfernen. Anschließend kannst du deine Felle "reaktivieren". Dazu besorgst du dir Transfer-Tape im Handel. Das gibt es für ca. 15-20 Euro für ein paar Felle.

Das schneidest Du Dir passend auf die Felle zu. Dann bügelst du mit der angegebenen Temperatur über die Papierseite am Tape. Du siehst, wie das Papier transparent wird. So soll es sein.

Dann lässt du das Papier solange auf dem Fell, bis der Kleber komplett abgekühlt ist. Danach kannst du das Papier abziehen. Das funktioniert sehr gut und ist auch recht einfach in der Handhabung.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf

Habt ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

2 Kommentare

Kommentar schreiben
Thomas vom ALPIN Team

Hallo Max,

Zwingend notwendig ist es nicht, teilweise kann es aber passieren, dass der neue Kleber unterschiedlich auf dem alten hält. Wichtig ist vor Allem Dreck und Schmutz zu entfernen.

Grüße aus der ALPIN-Redaktion
Thomas

Max

Ist es zwingend notwendig denn Restkleber vom Fell davor zu entfernen?