10 zuverlässige Begleiter auf Tour getestet

Test: Das sind die besten Skitourenrucksäcke 2024

Wer regelmäßig auf Skitour geht, sollte sich den Luxus eines speziellen Rucksacks mit all den sportartspezifischen Features ­gönnen. Wir haben die zehn gängigsten Modelle für Damen und Herren in der Allroundgröße bis 34 Liter getestet.

Wer häufig Skitouren geht, sollte sich einen speziellen Skitourenrucksack zulegen.
© Birgit Gelder

Skitourenrucksäcke: Ski-Packs für eure Touren

Natürlich kann man grundsätzlich mit jedem Rucksack auf Skitour gehen. Aber spätestens, wenn man nicht nur ab und an eine Pistentour unternimmt, merkt man, dass sich die Kollegen mit ihren skitourspezifischen ­Rucksäcken leichter tun. Aus gutem Grund.

Was macht einen Rucksack zum Skitourenrucksack?

Es gibt mehrere typische Ausrüstungsmerkmale für die Rucksäcke, die einem das Leben auf Skitour leichter machen. Das beginnt mit einem separaten Fach für die Notfallausrüstung: Schaufel (bestehend aus Blatt und Stiel) und Sonde sind auf jeder Skitour dabei. Man kann sie zwar im Hauptfach transportieren, aber angenehm ist das nicht. Denn dort stören sie regelmäßig beim Hantieren. Zudem haben Schaufelblätter an der Schneide oft scharfe Grate, an denen man sich Hände (und Bekleidung!) aufreißen kann. 

<p>Los gehts: Skitourenrucksack-Test 2024.</p>

Los gehts: Skitourenrucksack-Test 2024.

© Birgit Gelder

Darum ist ein gesondertes Fach für die Notfallausrüstung also absolut sinnvoll. Auch, weil man sie so im Ernstfall sofort griffbereit hat. Ob das nun ein abgetrennter Einschub im Hauptfach ist, wie beim Black ­Diamond Cirque 30 und dem Ortovox Ravine 34 oder ein von außen zugängliches Fach mit einem eigenen Reißverschluss, ist am Ende eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Tatsache, wie die Hersteller ihre Lösung umsetzen. 

So besitzen etwa alle Außen-RVs und Zipper am Salewa Sella 26 dieselbe Farbe. Das ist weder in der alltäglichen Nutzung allzu angenehm, noch im Notfall sinnvoll: Mehr Klarheit und Übersicht schafft ein farbig abgesetzter RV oder zumindest ein andersfarbiger Zipper. Im Idealfall wird das gesamte Notfallfach farblich anders gestaltet! 

<p>Am Salewa Sella 26 haben alle Zipper dieselbe Farbe.</p>

Am Salewa Sella 26 haben alle Zipper dieselbe Farbe.

© Birgit Gelder

Auch eine funktionierende Lösung: ein im Hauptsack integriertes, separat verschließbares Fach für die Notfallausrüstung (BD und Ortovox). Wichtig dabei: Unabhängig von der Konstruktion des Hauptfaches sollte wirklich Extra­volumen dafür zur Verfügung stehen. Sonst geht durch das Mitführen von Schaufel und Sonde so viel Gesamtvolumen verloren, dass der Rucksack für die restliche Ausrüstung schnell zu klein wird.

Jetzt den gesamten Test Skitourenrucksäcke aus ALPIN 03/24 im Detail lesen!

Skitourenrucksäcke im Test: Fazit

In einer Zeit, in der ein geringes Gewicht oft das einzig wichtige Kriterium zu sein scheint, ist es für die Hersteller gar nicht so einfach, alle sinnvollen Features eines Skitouren-Rucksacks zu integrieren, ohne dabei eine unsichtbare Gewichtsgrenze zu reißen. Am besten gelang dies Deuter mit dem Freerider (Freerider 28 SL). Der hat alles, was ein funktioneller Skitouren-Rucksack braucht, ist einfach im Handling und mit (ganz knapp) über einem Kilo gut in Sachen Gewicht – für einen akzeptablen Preis: unser Testsieger.

Den Preistipp erhält der Arva Tour 32. Ein Raumwunder mit praktischen und sinnvollen Details, der für das, was er bietet, recht preiswert ist.

Der Tech-Tipp geht an den Blue Ice Yagi 28. Die ­Spezialisten aus Chamonix haben einen schlichten, leichten, aber funktionalen Rucksack konstruiert, der für alle, die sich beim Einpacken beschränken können, eine tolle Alternative darstellt.

Hier findet ihr den Test mit den zehn Skitourenrucksack-Modellen 2024. Klickt auf das Produktbild für eine Großansicht:

Zum Vergleich: Skitourenrucksack-Test 2020

Was hat sich am Ausrüstungsmarkt seit 2020 getan? Welche Modelle gibt es nach wie vor und welche Hersteller haben neue Modelle auf den Markt gebracht?

Hier findet ihr unseren Skitourenrucksäcke-Test aus dem Jahr 2020 zum Vergleich:

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben