Die Seven Summits der Alpen im Portrait

Die Zugspitze: Der höchste Berg Deutschlands

Euch interessieren Daten, Fakten und ein paar Geschichten rund um die Zugspitze? Hier haben wir Deutschlands höchsten Berg für euch porträtiert.

Der höchste Berg Deutschlands: Die Zugspitze
© picture alliance/dpa/Sven Hoppe

Die Zugspitze: Deutschlands höchster Berg

Im Folgenden stellen wir euch die Zugspitze, Deutschlands höchsten Berg, vor. 

Steckbrief der Zugspitze

Ein paar Bilder von der Zugspitze findet ihr in unserer Fotogalerie:

Die Zugspitze: Besonderheiten

Über den Westgipfel der Zugpitze läuft die Grenze zwischen Österreich und Deutschland. Ursprünglich hatte der Berg drei Gipfel: West-, Ost- und Mittelgipfel. Davon ist heute nur noch der Ostgipfel in seiner ursprünglichen Form erhalten. 1930 musste der Mittelgipfel für eine Seilbahn-Gipfelstation weichen, 1938 wurde der Westgipfel gesprengt, um eine Flugleitstelle der Wehrmacht zu bauen. 

Geschichte zur Erstbesteigung der Zugspitze

Josef Naus, Leutnant des Bayersichen Heeres und Vermessungsingenieur, bestieg am 27. August 1820 mit seinem Messgehilfen Maier und dem Bergführer Georg Tauschl zum ersten Mal die Zugspitze. 

Namensherkunft der Zugspitze

1590 wurde der Name "Zugspitze" erstmals in einem Dokument zur Beschreibung der Grenze zwischen der Grafschaft Werdenfels und Österreich erwähnt. Im Winter gehen von den oberen Bereichen des Massives Lawinen ins Tal ab. Sie hinterlassen Überreste aus Steinen und Geröll – die "Zugbahnen". Vermutlich hängt der Name "Zugspitze" also mit den "Zugbahnen" der Lawinen zusammen.

Eine Karte aus dem Jahr 1836 verzeichnete zum ersten mal die "Zugspitze". Zuvor war der Name "Zugspitz" gebräuchlich.

Das Gipfelkreuz der Zugspitze

<p>Golden leuchtend: das Gipfelkreuz der Zugspitze.</p>

Golden leuchtend: das Gipfelkreuz der Zugspitze.

© IMAGO / Horst Rudel

Auf Initiative des Pfarrers Christoph Ott steht seit 1851 ein Gipfelkreuz auf der Zugspitze. Er organisierte eine Expedition, auf der 28 Träger, das in 28 Teile zerlegte Gipfelkreuz auf den Berg brachten und errichteten. Der Pfarrer selbst bestieg die Zugspitze jedoch erst drei Jahre später. Heute steht eine originalgetreue Nachbildung des ersten Gipfelkreuzes auf der Zugspitze. Das Original kann im Werdenfels-Museum in Garmisch-Partenkirchen bestaunt werden. 

Seit 2012 gibt es auf dem Gipfel der Zugspitze ein muslimisches Gebetshaus. Damals wurde ein Werbeprospekt für arabische Touristen veröffentlicht, auf dem der Gipfel aus einer Perspektive zu sehen ist, aus der man das Gipfelkreuz nicht sehen kann. Bei den Bayerischen Kirchen war die Empörung groß: Gipfelkreuze "zeigen die christliche Prägung unserer Gesellschaft und damit auch unserer Kulturlandschaft", äußerte sich Weihbischof Wolfgang Bischof damals. 

Touren auf die Zugspitze auf alpin.de

In dieser Galerie nehmen wir euch Bild für Bild, Schritt für Schritt durch das Höllental mit auf die Zugspitze.

Die anspruchsvollste Tour direkt zum Gipfel ist der Jubiläumsgrat, über den wir euch in unserem Schritt für Schritt begleiten:

Der Jubiläumsgrat kann auch im Winter absolviert werden:

ALPIN erkletterte für euch auf den Wegen der Bahnbauer von 1930 über die Nordflanke durch die Klettertour Eisenzeit auf die Zugspitze.

Sicher auf die Zuspitze geht es mit dem DAV. Hier findet ihr wichtige Informationen zu den fünf Haupttouren. 

Noch mehr Input zum höchsten Berg Deutschlands

  • Im Zugspitzmassiv befinden sich mit dem Höllentalferner und dem Nördlichen Schneeferner, zwei der nur noch vier deutschen Gletscher. Der Südliche Schneeferner wurde im Sommer 2022 zu Toteis erklärt und verlor damit seinen Status als Gletscher.

  • Drei Seilbahnen führen auf den Gipfel: die Tiroler Zugspitzbahn, die Bayerische Zugspitzbahn und die Eibseeseilbahn.

  • Im Jahre 1900 wurde die Forschungsstation Schneefernerhaus eingeweiht. Hier werden hauptsächlich Klimaforschungen betrieben.

  • 2008 sorgte der seit 2000 jährlich stattfindende Zugspitz Ultratrail für großes Aufsehen. Zwei Teilnehmer starben an Erschöpfung und Unterkühlung infolge eines sommerlichen Wettersturzes.

Die Zugspitze im Winter

  • Die Zugspitze ist das höchstgelegenste Skigebiet Deutschlands und verfügt über 20 km Naturschneepisten. Auch auf den drei Skibergen Hausberg, Kreuzeck und Alpspitze des Skigebietes "Garmisch Classic", kann man auf über 40 Pistenkilometern Schwünge ziehen.

  • Besonders anspruchsvoll und aus den Ski-Alpin-Weltcups bekannt, ist die berüchtigte Kandahar-Abfahrt. Vielleicht trefft ihr dort ja Ski-Ass und Garmischer Felix Neureuther ...

  • Schon mal eine Nacht in einem Iglu verbracht? Im Iglu-Dorf auf der Zugspitze könnt ihr in unterschiedlichsten Iglus übernachten und euch wie Eskimos fühlen.

Vor dem PC sitzen und Deutschlands höchsten Berg "erklimmen"? Das geht? Und wie! Mit "Zugspitze 360°".

Weitere Artikel und Informationen zur Zugspitze findet ihr in unserem Themenarchiv Zugspitze.

Mehr zur Zugspitze unter www.zugspitze.de.

Impressionen zu den Seven Summits der Alpen findet ihr in unserer Fotogalerie:

0 Kommentare

Kommentar schreiben