Das Wallis im Jahre 1918 und 2014

Bilder-Zeitreise durch die Berge

Gilles Renaud begab sich in den Walliser Alpen auf die Spuren seines Urgroßvaters. Dabei ist eine umfangreiche Fotodokumentation entstanden, die den Wandel im Hochgebirge eindrücklich zeigt.

Berge, Alte Fotos, Aufnahmen, Zeitwandel, Vergleich, Damals, Heute, Wallis, Gilles Renaud, Spuren, Urgroßvater
© Gilles Renaud

Zwei Fotoalben bilden den Ausgangspunkt für das Projekt von Gilles Renaud. Sie stammen aus dem frühen 20. Jahrhundert und wurden von seinem Urgroßvater Charles Renaud angelegt, der in Vevey zur Welt kam und ein begeisterter Bergsteiger und Fotograf war. 1918 brachen Charles und seine Seilschaft von Visp auf, um die Dufourspitze zu besteigen und anschließend in einem langen Abstieg nach Sion zu gelangen.

Auf der Tour des Urgroßvaters entstanden rund hundert Fotos, die von Gilles Renaud, seiner Schwester Véronique und zwei Freunden, Manu und Josep in den Jahren 2013 und 2014 an genau den gleichen Orten nachgestellt wurden. Von diesen zahlreichen Ausflügen ins Monte-Rosa-Massiv brachte Gilles rund 70 Fotos zurück, die er in einem Buch präsentiert.

<p>Gilles Renaud steht am gleichen Ort für das gleiche Bild wie sein Urgroßvater fast 100 Jahre vor ihm.</p>

Gilles Renaud steht am gleichen Ort für das gleiche Bild wie sein Urgroßvater fast 100 Jahre vor ihm.

© Gilles Renaud

Vergleicht man diese Aufnahmen mit denen des Urgroßvaters, fallen verschiedene Aspekte auf, zum Beispiel die Entwicklung der Bekleidung, des Materials und der Hütten, aber auch das Abschmelzen der Gletscher. Auf dem Gornergrat etwa steht man 150 Meter tiefer als 1918.

Weitere Bilder von damals und heute, alle Infos zum Projekt und ein ausführliches Interview mit Gilles Renaud finden Sie im 6-seitigen Beitrag von Sophie Dorsaz in der September-Ausgabe von ALPIN.

Die komplette Fotodokumentation von Gilles Renaud trägt den Namen "Auf den Spuren meines Urgroßvaters" und ist 2015 erschienen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter monographic.ch.

ALPIN 09/2016 ist seit dem 20. August im Zeitschriftenhandel oder in unserem Web-Shop erhältlich.

Neben dieser Tourenreportage finden sich unter anderem folgende Themen in unserer September Ausgabe:

<p>ALPIN 09/2016</p>

ALPIN 09/2016

© alpin.de
  • Titelstory: Dolomiten - Fassatal

  • Nauders: Radelspaß am Reschen

  • Test: Daunenschlafsäcke

  • Hütte des Monats: Alzascahütte

  • Tourenreportage: Ehrwalder Sonnenspitze

  • Markt: Trends von der OutDoor 2016

  • Von oben: Watzmann Ostwand

  • Bergschule: Klettern - Reibung und Verschneidung

  • Tourenreportage: Kleinwalsertal

  • Schritt für Schritt: Die Olperer-Überschreitung

0 Kommentare

Kommentar schreiben