Reichweite, Empfang & Bedienung

Test: Das sind die besten LVS-Geräte der Saison 2023/24

Lawinen-Verschütteten-Suchgeräte (LVS) gehören bei Skitouren abseits der Piste zur Standardausrüstung. Welche Neuheiten gibt es diese Saison auf dem Markt der LVS-Geräte und worauf sollte man beim Kauf achten? ALPIN hat sechs aktuelle LVS-Geräte der Saison 2023/24 ­getestet und dabei Stärken wie Schwächen gefunden.

Im Test: Sechs LVS-Geräte
© Birgit Gelder

LVS-Geräte: Was tut sich am Markt?

Die Neuerungen im Bereich der LVS-Geräte haben sich in den letzten Jahren auf ein paar Details beschränkt. Vielleicht deshalb, weil die Geräte updatebar sind und so für neue Funktionen keine neue Hardware mehr notwendig ist, sondern ein Software-Update reicht. 

Jetzt den gesamten Test LVS-Geräte mit allen Details lesen!

LVS-Geräte im Test 2023/24: Das ist unser Fazit

Es gibt vor allem einen Punkt, in dem sich aktuelle LVS-Geräte deutlich unterscheiden, das ist die Reichweite. Bei kleinen Suchfeldern spielt die eine geringe Rolle, ist das abzusuchende Terrain aber größer oder die Verschüttungstiefe höher, spielt die Reichweite eine vielleicht entscheidende Rolle.

Das Mammut Barryvox hat uns aufgrund der sehr zuverlässigen Benutzerführung, der guten Reichweite und der Einfachheit am besten gefallen – der Testsieger

Aber dem Barryvox sind zwei Mitbewerber dicht auf den Hacken. Pieps hat mit dem neuen Pro IPS ein Gerät mit top Reichweite und gutem Handling im 23/24er Sortiment. Und das Arva Neo BT Pro kann ebenfalls mit guter Reichweite und sehr solider Arbeitsweise punkten. Beide bekommen dafür den Allround-Tipp.

Hier findet ihr unseren Test LVS-Geräte zum Durchklicken:

Text von Olaf Perwitzschky

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Christian

Sehr schöner detaillierter Test.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Batterielaufzeiten im Sendebetrieb mit angegeben werden.
Besonders beim Ortovox mit dem Akku wäre das interessant, beim Barryvox habe ich auch noch keine Angaben im Netz gefunden.