Info

Matterhorn

Sie möchten auch auf diesen Traumberg? Hier finden Sie die notwendigen Infos!

Matterhorn
© Picture Alliance

Einen leichten Zustieg gibt es nicht. Der "einfachste" ist der Hörnligrat. Und selbst der ist eine anspruchsvolle Tour. Die technischen Schwierigkeiten halten sich zwar in Grenzen, aber die permanente Ausgesetztheit, die schwierige Wegfindung, die Länge, die Höhe - der Gipfel ist nur für Alpinisten lohnend, die diesen Anforderungen gewachsen sind.

Anreise:

Durchs Rhonetal oder den Lötschbergtunnel (Autoverladung) nach Visp. Parken in Täsch. Billigere Parkalternativen schon in Randa oder Visp. Weiter mit dem Zug (Zermatt Shuttle) nach Zermatt.

Info:

Zermatt Tourismus, Bahnhofplatz 5, CH-3920 Zermatt, Tel. +41 27 9668100,

Unterkünfte:

Einen tollen Ausblick aufs Matterhorn gibt an der Station Schwarzsee, Hotel Schwarzsee, Tel. + 41 764 619422,

Hütten:

Neue Hörnlihütte (3260m), bewirtschaftet von 1. Juli bis 20. September. Nur Halbpension (150,00 CHF) möglich! Reservierungen Tel. +41 27 967 22 64

Bergführer:

Nur ein Gast pro Bergführer! Kosten: 1215 CHF (ca. 1156 Euro), dazu kommt die HP für den Führer. Alpin Center Zermatt, Tel. +41 27 9662460

Bergbahnen:

Matterhorn- Express von Zermatt über Furi nach Schwarzsee, Tel.+41 27 9660101,

Literatur:

Bernhard Banzhaf, Hermann Biner, Vinzent Theler: SAC-Clubführer Walliser Alpen: Matterhorn - Dent Blanche - Weisshorn, SAC-Verlag, 2010.

Karten:

Landeskarte der Schweiz, 1: 25 000, Blatt 1347, Matterhorn

ALPIN-Tipp

Von Weitem zeigt sich das Matterhorn von seiner schönsten Seite. Besonders attraktive Blicke hat man auf dem Glacier Trail von der Station Schwarzsee zum Trockenen Steg oder bei einer 6-Tage-Hüttenrundwanderung von Täsch über Fluealp, Gornergrat, Riffelberg, Schwarzsee, Berghaus Trift und Zermatt.

Hartware fürs Matterhorn

  • 40-Meter-Seil
  • 4 Schlingen
  • evtl. 2 - 3 Camalots Gr. 0,75 bis 3
  • Helm
  • Steigeisen
  • Eispickel (nicht zu lang)
  • Karabiner
  • Abseilgerät
Über den Hörnligrat auf das Matterhorn.
Über den Hörnligrat auf das Matterhorn.

Die Tour:

Gesamtzeit: 10 Stunden

Höhenmeter: 1220 

Schwierigkeit: schwer

Das Matterhorn bietet mit dem Hörnligrat einen der schwierigsten Normalwege auf einen 4000er.

Beste Zeit:

Juli - Mitte September.

Talort:

Zermatt, 1616 m.

Ausgangspunkt:

Berghaus Matterhorn (Hörnlihütte), 3260 m.

Route:

Von der Hütte in 5 Min. zu den Fixseilen. Schwachen Farbmarkierungen folgend über den ersten Steilaufschwung. Nun immer in der Nähe des Grats, allerdings nie auf dem Grat. Man traversiert immer wieder in die Ostwand. An der Schulter unterhalb der alten Solvayhütte weit oben queren. Von der Solvayhütte über die Obere Moseleyplatte und an gelegentlichen Fixseilen auf die Schulter. Mit Hilfe von Sicherungsstiften und Steigeisen zu den Fixseilen auf den Gipfel.

Empfehlung für Horu-Aspiranten:

Wegfindung:

Ein echtes Problem am Matterhorn: Sich hinter einen einheimischen Führer zu hängen, macht keinen Sinn. Wir empfehlen, den kompletten ersten Steilaufschwung (ca. 1 Std.) am Vortag im Hellen (!) zu erkunden. Gerade bei diesem Abschnitt ist die Wegfindung besonders heikel und zudem begeht man die Strecke im Dunkeln.

Kletterkönnen:

Das Matterhorn weist offiziell Schwierigkeiten bis III auf. Diese Angabe gilt aber nur für die optimale Route! Und die wird man fast nie erwischen. Deshalb sollte man einen alpinen IVer sicher beherrschen. Wichtig ist außerdem ein routinierter Umgang mit dem Seil.

Akklimatisation:

Man sollte bedenken, dass man sich teils auf über 4000 Metern bewegt. Daher empfehlen wir dringend, vorher etliche Eingehtouren zur Gewöhnung zu machen.

Zeitmanagment:

Man sollte defintiv versuchen, das Matterhorn kurz vor oder nach der Hauptsaison (Anfang Juli bis Mitte September) zu besteigen, dann entgeht man dem Massenandrang von bis zu 200 Bergsteigern pro Tag. Auch Wochenenden sollte man grundsätzlich zu meiden.

Kosten:

Maut Österreich (10-Tages-Vignette): 8,70€

Maut Schweiz: 40,00€

Parkgebühr (Matterhorn Terminal Täsch): 15,50 CHF (pro Tag)

Transfer (Zermatt Shuttle): 8,20 CHF (einfach).

Gondel (Zermatt - Schwarzsee): 50,00 CHF (hin und zurück)

Übernachtung (Hörnlihütte): 150,00 CHF (Halbpension / Lager)

Text von Olaf Perwitzschky